Als Angelina Jolie seinerzeit den Vertrag für den Thriller The Tourist unterschrieb, stellte sie eine Bedingung: Sie wollte den Regisseur von Das Leben der Anderen Florian Henckel von Donnersmarck als Regisseur für den Film. Nachdem Florian Henckel von Donnersmarck sogar in Verhandlungen mit dem Studio Sony war, lehnte er die Regie von The Tourist aufgrund kreativer Differenzen letztendlich doch ab. Angelina Jolie blieb weiter an Bord, an der Seite ihres neuen Co-Stars Johnny Depp.
Jetzt meldet Entertainment Weekly, dass Angelina Jolie anscheinend doch noch ihren Willen durchgesetzt hat: Florian Henckel von Donnersmarck ist als Regisseur zum Film The Tourist zurückgekehrt. Offensichtlich hat Sony dem Drängen ihres weiblichen Stars nachgegeben, und auch Florian Henckel von Donnersmarck dürfte sich überlegt haben, dass seit seinem 2007er Oscar-Film Das Leben der Anderen die Karriere nicht mehr in Gang kam. Das war Grund genug für beide Seiten, die gegenseitigen Differenzen zu überwinden.
Bei The Tourist handelt es sich um ein Remake des 2005 erschienenen französischen Thrillers Anthony Zimmer – Fluchtpunkt Nizza, der es in Deutschland nicht in die Kinos geschafft hat. Die leicht veränderte Handlung dreht sich um eine Interpol-Agentin (Angelina Jolie), die einen ehemaligen Liebhaber (Johnny Depp) aufspüren soll, da dieser als internationaler Krimineller gesucht wird. Ursprünglich sollten die Hauptfiguren von Tom Cruise und Charlize Theron gespielt werden. Bharat Nalluri war als Regisseur vorgesehen. Doch es kam anders, da Tom Cruise mit Cameron Diaz in Knight and Day vor der Kamera stehen wird.
Läuft alles nach Plan, wird The Tourist 2011 in den Kinos dieser Welt zu sehen sein. Der Drehbeginn mit dem neuen Regisseur ist für dieses Frühjahr angesetzt.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.