James Wans Conjuring gruselt ab heute auf Netflix

23.08.2015 - 08:50 Uhr
Vera Farmiga in ConjuringWarner
1
1
James Wans Haunted House-Schocker Conjuring erwies sich 2013 als echter Publikumshit. Nun ist er auch bei Netflix zu sehen.

Die ein oder andere Hilfsdecke zum Verkriechen bei besonders gruseligen Jump Scares kam bei Sichtungen von James Wans Horrorfilm Conjuring - Die Heimsuchung sicher schon zum Einsatz. Darin werden die beiden real existierenden paranormalen Ermittler Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) von einer Familie zu Hilfe gerufen, die von übersinnlichen Ereignissen in ihrem neuen Heim terrorisiert wird. Und gerade wenn man zwischen all den quietschenden Türen und Dielen nach Luft schnappen will, wartet zu Hause bei Familie Warren die Gruselpuppe Annabelle in der Abstellkammer des Grauens geduldig auf ihren Spin-off...

Conjuring besiegelte nach Insidious James Wans Comeback im Horrorbereich, folgten seinem Durchbruch Saw doch zwei finanziell enttäuschende Studiofilme. Neben den etwas abgedrehten Insidious-Filmen wirkt Conjuring wie der stilvolle, manierliche große Bruder. Mit Hilfe eines nervenzerreißenden Sounddesigns und eines liebevoll gestalteten 1970er Jahre-Settings zollt Wan hier dem Old School-Horror Tribut, wie er im originalen Amityville Horror zelebriert wurde, der auf den Geschichten der Warrens basiert.

Wie viele der klassischen Horrorfilme baut Conjuring auf ein erstklassiges Ensemble von Charakterdarstellern, die die dünnen Hintergrundgeschichten der Figuren allein durch ihre Präsenz ausfüllen. Allen voran Patrick Wilson und Vera Farmiga, aber auch Lili Taylor als gequälte Mutter erdet das Geschrei. Nachdem Taylor im undankbaren Das Geisterschloss von CGI-Geistern bespukt wurde, erhält sie hier ein würdiges Vehikel für ihre beträchtlichen Talente.

Conjuring - Die Heimsuchung ist ab heute Teil des Katalogs von Netflix Deutschland.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News