Der australische Schauspieler Joel Edgerton hat gut zu tun. Gerade erst konnten wir ihn in einer prägnanten Rolle in Zero Dark Thirty sehen und aktuell steht der Schauspieler für den Thriller Felony – Ein Moment kann alles verändern vor der Kamera, für den er auch das Drehbuch schrieb. Nun hat Joel Edgerton einen weiteren großen Fisch an Land gezogen. Wie Cinemablend berichtet, wird er an der Seite von Johnny Depp im Kriminaldrama Black Mass eine Hauptrolle pielen.
In Black Mass dreht sich alles um Aufstieg und Fall des verschlagenen Bostoner Mafia-Paten Whitey Bulger (Johnny Depp). Während er als Drahtzieher der Winter Hill Gang Angst und Schrecken in Boston verbreitete, fungierte er zeitgleich als FBI-Informant. Diese Vormachtstellung nutzte er geschickt, um rivalisierende Banden von zwei Seiten anzugreifen. Doch das FBI ließ sich seinerseits nicht lang auf der Nase herumtanzen. Nachdem Bulger seinen Zweck erfüllt hatte, vergaßen sie jegliche Absprachen mit ihm und schrieben ihn zur Fahndung aus. Bulger verschwand 1994 von der Bildfläche, wurde letztlich aber 2011 in Kalifornien aufgespürt und festgenommen. Joel Edgerton wird den FBI-Agenten John Connolly spielen, von dem seine Kollegen annahmen, dass er Whitey Bulger mit Informationen versorgte und schließlich zur Flucht verhalf. Connolly und Bulger waren nämlich seit frühester Kindheit befreundet.
Unter der Regie von Barry Levinson (Rain Man) sollen die Dreharbeiten zu Black Mass bereits in diesem Monat beginnen. Der Kinostart in den USA wird für das nächste Jahr angepeilt. Wann der Film nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. Wer nicht so lange warten kann, darf sich zurzeit Joel Edgerton zusammen mit Leonardo DiCaprio und Carey Mulligan in Der große Gatsby im Kino ansehen. Johnny Depp Fans können sich hingegen auf den 8. August 2013 freuen, an diesem Tag läuft Lone Ranger in Deutschland an.
Gefällt euch die Wahl von Joel Edgerton als FBI-Agenten? Und freut ihr euch auf Black Mass?