7.1

Der große Gatsby

Kinostart: 16.05.2013 | USA (2013) | Drama | 142 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Great Gatsby

Der große Gatsby ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Carey Mulligan.

Mit Der große Gatsby setzt Regisseur Baz Luhrmann den Roman von Fitzgerald neu in Szene und lässt Tobey Maguire die Geschichte des einsamen Millionärs erzählen.

Aktueller Trailer zu Der große Gatsby

Komplette Handlung und Informationen zu Der große Gatsby

Handlung von The Great Gatsby
Der junge Nicholas Carraway (Tobey Maguire) kommt aus der Provinz nach New York. Unerfahren, aber ambitioniert will er in der Liga der Schönen und Reichen mitspielen und schafft es eines Tages zu einer Party des mysteriösen Jay Gatsby eingeladen zu werden.

Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) ist einer der Emporkömmlinge, die nach dem Krieg den schnellen Reichtum mit nicht immer ganz legalen Mitteln fanden und nun in die Welt der reichen Dynastien aufgenommen werden wollen. Entsprechend fällt die großzügige Feier im Hause Gatsby aus; Überrachend tritt Gatsby an Nicholas heran und ihn zu seiner rauschenden Feier ein. Bals schonr erfährt er den Grund für seine Einladung: Gatsby bittet ihn, ein Treffen mit seiner Cousine Daisy (Carey Mulligan) in die Wege zu leiten, denn der einsame Geschäftsmann verliebte sich schon vor seinen Zeiten als Millionär in sie. Doch Daisy scheint unerreichbar, sie ist verheiratet mit dem schwerreichen Playboy Tom (Joel Edgerton), der für den Emporkömmling Gatsby nur Verachtung übrig hat. Dennoch ist Gatsby überzeugt, dass Daisy für ihre Liebe ihr altes Leben aufgeben wird.

Hintergrund & Infos zu Der große Gatsby
Der große Gatsby ist die fünfte Verfilmung des Romans von F. Scott Fitzgerald, diesmal widmet sich Regisseur Baz Luhrmann (Moulin Rouge, William Shakespeares Romeo + Julia) der Adaption und tritt damit in die Fußstapfen von Jack Clayton, Herbert Brenon, Robert Markowitz und Elliott Nugent.

Für die Rolle der Daisy wurde lange nach einer Schauspielerin gesucht und Namen wie Amanda Seyfried, Rebecca Hall, Rachel McAdams, Keira Knightley, Blake Lively, Abbie Cornish, Michelle Williams, Natalie Portman, Eva Green, Anne Hathaway, Olivia Wilde, Jessica Alba und Scarlett Johansson standen auf der Wunschliste. Die Rolle des Tom war ebenso begehrt: Ben Affleck sollte den verbitterten Ehemann spielen, musste jedoch aufgrund von Terminkonflikten absagen. Als seine Nachfolger wurden Luke Evans und Bradley Cooper nacheinander erwogen, bis Joel Edgerton schließlich im Casting überzeugen konnte. (LB)

Schaue jetzt Der große Gatsby

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der große Gatsby

7.1 / 10
12.022 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
333

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

642

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

453

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare