Vor kurzem erst berichteten wir Euch über das neue Filmprojekt von John Woo (Mission: Impossible 2, Im Körper des Feindes). Dabei handelt es sich um den Kriegsfilm Flying Tigers, der sich um die gleichnamige Truppe aus freiwilligen US-Kampfpiloten dreht, die die Chinesen in ihrem Kampf gegen die Japaner unterstützten, noch bevor die USA offiziell selbst in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Sie halfen den Chinesen dabei, eigene Kampftruppen für Luftangriffe auszubilden. Schon zu diesem Zeitpunkt ließ der chinesische Filmemacher verlauten, dass Flying Tigers im IMAX-Format erscheinen soll.
Wie Firstshowing nun berichtet, hat sich John Woo dazu entschlossen, den Film nicht direkt in IMAX zu drehen, sondern ihn über eine Nachkonvertierung für das Format zu digitalisieren. Das Verfahren entspricht qualitätsmäßig in etwa der gleichen Prozedur für das 3D-Format, was uns mit Bangen auf die Pläne von John Woo blicken lässt. Schließlich haben Beispiele wie Alice im Wunderland und Kampf der Titanen gezeigt, dass Postkonvertierungen qualitativ höchst fragwürdig sind.
John Woo lässt sich davon jedoch nicht beirren: “Es war immer mein Traum, mit IMAX-Kameras zu drehen und im IMAX-Format zu arbeiten. Das ausgeprägte visuelle Erscheinungsbild dieses Films passt hervorragend zum Geschmack der heutigen Kinobesucher. Das IMAX-Format von Flying Tigers wird eine neue Erfahrung für das Publikum und das chinesische Kino weiter revolutionieren.” Das klingt zunächst so, als würde John Woo tatsächlich mit IMAX-Kameras drehen. Allerdings arbeitet er zusammen mit dem Produzenten Terence Chang nur im Nachhinein mit dem Format, damit Flying Tigers später in IMAX-Kinos gezeigt werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass die nachträgliche Digitalisierung in diesem Fall reibungslos verläuft.
Zur Besetzung von Flying Tigers gibt es noch nichts Neues zu vermelden. Noch ist nicht klar, ob Liam Neeson tatsächlich die Hauptrolle übernehmen wird. Ein bißchen Zeit hat John Woo ja noch, denn erst im Frühjahr sollen die Dreharbeiten beginnen.
Darüber hinaus stehen zwei Remakes auf der Wunschliste des Regisseurs: John Woo möchte sowohl dem Gangster-Klassiker Der eiskalte Engel, als auch seinem eigenen Action-Hit The Killer ein neues Gewand verpassen. Allerdings sind beide Projekte bisher nur reines Wunschdenken von John Woo.
Was haltet Ihr von der IMAX-Nachkonvertierung bei Flying Tigers und den Remake-Plänen von John Woo?