Alice im Wunderland

Alice in Wonderland

US · 2010 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
89 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
31773 Bewertungen
405 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Tim Burton, mit Mia Wasikowska und Johnny Depp

In Alice im Wunderland, Tim Burtons Adaption des Klassikers von Lewis Carrol, muss sich Mia Wasikowska mit den schrägen Figuren des Wunderlands herumschlagen.

Handlung von Alice im Wunderland
Als Alice Kingsley (Mia Wasikowska) einen Heiratsantrag von dem langweiligen angehenden Lord Hamish (Leo Bill) erhält, ergreift sie die Flucht. Sie folgt einem kleinen Kaninchen, fällt schließlich in seinen Bau und schon ist Alice im Wunderland. Dort trifft sie auf jede Menge kurioser Gestalten, wie zum Beispiel auf den verrückten Hutmacher (Johnny Depp), auf die Grinsekatze (Stephen Fry) oder auf die Raupe Absalom (Alan Rickman). Aber das Wunderland wird von der tyrannischen Roten Königin (Helena Bonham Carter) regiert und ein Krieg bricht aus, als ihre Schwester Die Weiße Königin (Anne Hathaway) Alice zu ihrem Ritter erklärt. Kann Alice im Wunderland wieder für Frieden sorgen?

Hintergrund & Infos zu Alice im Wunderland
Alice im Wunderland (OT: Alice in Wonderland) basiert auf gleich zwei Romanen von Lewis Carrol: ‘Alice im Wunderland’ und ‘Alice hinter den Spiegeln’. Tim Burton und Linda Woolverton ergänzen die Geschichte jedoch noch um einige Charaktere besonders in der Rahmenhandlung. Obwohl Alice im Wunderland eher gemischte Kritiken bekam, konnte der Film weltweit über eine Milliarde US-Dollar einspielen und war damit der zweiterfolgreichste Film im Jahr 2010.

In Alice im Wunderland arbeitet Tim Burton bereits zum siebten Mal mit dem auch für einen Golden Globe nominierten Johnny Depp (Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche) zusammen und bereits das sechste Mal mit seiner Lebensgefährtin Helena Bonham Carter (Planet der Affen, Charlie und die Schokoladenfabrik). Alice im Wunderland wurde auch bei diversen Preisverleihungen nominiert und ausgezeichnet, unter anderem auch beim Golden Globe und bei der Oscarverleihung. (ST)

  • 90
  • 90
  • Alice im Wunderland mit Tim Burton und Mia Wasikowska - Bild
  • Alice im Wunderland mit Mia Wasikowska - Bild
  • Alice im Wunderland - Bild

Mehr Bilder (42) und Videos (8) zu Alice im Wunderland


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Alice im Wunderland
Genre
Abenteuerfilm, Fantasyfilm
Zeit
19. Jahrhundert, Viktorianisches England
Ort
Fantasiewelt, Fiktiver Ort, Phantasien, Schloss
Handlung
Alice im Wunderland, Blume, Enthauptung, Fabelwesen, Flucht, Freundschaft, Garten, Gedächtnis, Hase, Hut, Kaninchen, Katze, Krieg, Königin, Loch, Magie, Magische Fähigkeiten, Maus, Mädchen, Oscargewinner, Pilz, Raupe, Ritter , Roman, Rose, Rot, Rückkehr, Rüstung, Schicksal, Schlüssel, Schrumpfen, Surreal, Surrealismus, Tee, Tyrann, Vater, Verlobte, Verlobter, Verlobung, Weibliche Heldin, Weiß, Weiße Rose, Weißes Kaninchen, Zaubertrank, Zaubertür, Zwillinge
Stimmung
Aufregend, Eigenwillig, Geistreich, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
3D Konvertierung, Romanverfilmung
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Team Todd , The Zanuck Company , Tim Burton Animation Co. , Walt Disney Pictures

29 Kritiken & 402 Kommentare zu Alice im Wunderland

Accb25287d4e4177bd81b4f5ecfb820d