Komödiantische Meister der Verkleidung

02.03.2011 - 08:50 Uhr
Mike Myers in Austin Powers in Goldständer
New Line Cinema
Mike Myers in Austin Powers in Goldständer
31
16
Eine Paradedisziplin für Komiker ist seit jeher die Verkleidung, die es ihnen ermöglicht, in einem Film mehrere Figuren zu spielen. Wir haben ein paar Meister dieser Kunst für euch ausgewählt. Wer ist der beste Vielspieler?

Es gibt einige Schauspieler, die in einem Film mehrere Rolle spielen, aber kaum welche, die diese Kunst dermaßen intensiv betreiben und betrieben haben wie die folgenden sechs Herren. Anlässlich der verzweifelten Versuche von Martin Lawrence mit Big Mamas Haus – Die doppelte Portion wieder einmal einen Hit zu landen, werfen wir einen Blick auf die Meister der Vielspielerei und fragen euch: Wer hat die Kunst der Verkleidung zur Perfektion gebracht, welcher Komödiant hat am überzeugendsten mehrere Rollen in einem Film gespielt?

Alec Guinness wechselte Zeit seines Lebens fließend zwischen Dramen und Komödien, was sein Talent in beiden Bereichen bestätigte. Unvergessen sind seine Filme für die Ealing Studios wie Ladykillers. Sein Triumph bleiben die acht (!) Rollen, die er in Adel verpflichtet überzeugend und skurril spielt. Darin will Louis (Dennis Price) ein großes Erbe antreten. Im Weg stehen ihm jedoch die acht Mitglieder der Familie D’Ascoyne, allesamt herrlich britisch gepielt von Alec Guinnes, die folglich dran glauben müssen. Mein persönlicher Liebling: Lady Agatha D’Ascoyne.

Alec Guinness war der Wegweiser, was diese spezielle Kunst des Komödiantendaseins betrifft, Peter Sellers führte sie ad absurdum. Wohl kein Schauspieler hat so oft mehrere Rollen in einem Film gespielt (oder Typen, die mehrere Rollen in einem Film spielen) wie der Brite. Zu seinen besten Versuchen zählen Die Maus, die brüllte (u.a. als Großherzogin Gloriana XII) und Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben, in dem er ursprünglich sogar noch eine vierte Rolle hätte übernehmen müssen. Von Peter Sellers wiederum stark beeinflusst wurde der kleine Mike Myers, der als Erwachsener mehrmals versuchen sollte, in die Fußstapfen des verstorbenen Inspector Clouseau zu treten. Austin Powers reichte ihm von Anfang an nicht, deswegen übernahm Mike Myers von Film zu Film immer mehr Rollen, bis es im dritten Teil Austin Powers in Goldständer schließlich vier an der Zahl waren. Mein persönlicher Favorit bleibt aber Dr. Evil.

In Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse ist Jim Carrey noch ein Typ, der einen Typen spielt, der mehrere Typen spielt. Eine gespaltene Persönlichkeit hat er dagegen in Ich, beide & sie und in Eine Weihnachtsgeschichte übernimmt er vier Rollen… mit Hilfe von Computertechnik. Trotzdem gehört Jim Carrey in diese Liste, schließlich steht gerade Lemony Snicket in einer Tradition, welche nicht zuletzt auf Alec Guinness zurückgeht. Und so wie anscheinend jeder große Komiker, der etwas auf sich hält, hat sich auch Eddie Murphy daran versucht, mehrere Rollen in einem Film zu spielen. Positive Arbeitsproben sind Der Prinz aus Zamunda und Bowfingers große Nummer. In Vergessenheit geraten sollten dagegen lieber Norbit und Familie Klumps und der verrückte Professor.

Wer hat die Kunst, mehrere Rollen in einem Film zu spielen, zur Perfektion gebracht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News