Erst vor kurzem haben wir euch den neuen Trailer für The Grey – Unter Wölfen präsentiert, in dem Liam Neeson im Schnee gegen Wölfe und andere natürliche Bedrohungen antritt. In den USA startet der Survival-Streifen von Joe Carnahan (Narc, Smokin’ Aces) dieses Wochenende. Bei den Kritikern kam er bisher überraschend gut an. Joe Carnahan jedenfalls rechnet sich sogar Chancen auf einen Oscar aus, aber natürlich erst nächstes Jahr.
Eigentlich sollte The Grey nämlich 2011 beim Toronto International Film Festival Premiere feiern. Das TIFF ist bekanntlich jedes Jahr der Startschuss der Oscar-Saison. Doch auf Grund des engen Terminplans von Star Liam Neeson war die frühe Premiere nicht umzusetzen. So startet The Grey jetzt in der besten Liam Neeson-Saison, nämlich im Januar, eine Jahreszeit, in der schon 96 Hours und Unknown Identity Genrefans in die Kinos lockten. Das neue Startdatum dämpft allerdings nicht die Hoffnungen von Joe Carnahan. Der würde The Grey am liebsten im Herbst nochmal in die Kinos bringen, um ihm den entsprechenden Oscar-Push zu verleihen.
Die Kritiker zeigten sich zumindest von der Mischung aus Survival-Action und Charakterdrama überzeugt. Ob Liam Neeson aber wirklich Chancen auf einen Oscar hat? Oder will Joe Carnahan einfach nur seinen Film vor dem Kinostart in die Schlagzeilen bringen? Letzteres ist wohl die wahrscheinliche Variante. Aber vielleicht bietet Liam Neeson schlicht eine überzeugende Leistung. Zutrauen können wir es dem Veteranen aus Schindlers Liste allemal. Innerhalb seiner noch recht jungen Renaissance als Actionheld wäre es eine willkommene Abwechslung. Wenn ihr euch einen Eindruck vom Film verschaffen wollt, ist die Playlist oben der richtige Anlaufpunkt.