Matt Damon möchte unbedingt Regisseur werden

20.10.2011 - 15:00 Uhr
Matt Damon
Warner Bros. Pictures
Matt Damon
Matt Damon hat mit den ganz Großen zusammengearbeitet. Doch er stand immer nur vor der Kamera. Jetzt möchte er zeigen, dass er gut aufgepasst hat und will endlich selbst inszenieren.

Matt Damon sucht schon seit einiger Zeit nach einem Regie-Debüt. Der Hollywood Reporter berichtet von einem Projekt, das er zusammen mit John Krasinski (Das Büro, Away We Go – Auf nach Irgendwo) bei Warner Bros. vorantreiben möchte. Zusammen schrieben sie das Drehbuch, sie wollen auch beide mitspielen. Außerdem möchte Matt Damon endlich Regie führen. Der Film soll in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie es sich schon Erin Brockovich mit Julia Roberts von Steven Soderbergh ausgezahlt hat. Die Story erzählt von einem Geschäftsmann (Matt Damon), der in eine Kleinstadt zieht, um sein Leben gehörig zu ändern. Mehr ist ansonsten nicht bekannt, was die Geschichte angeht.

Die Idee zum Drehbuch hatte John Krasinski zuvor mit Schriftsteller Dave Eggers entwickelt. Dieser hatte auch schon das Script zu Away We Go – Auf nach Irgendwo geschrieben, wo John Krasinski wiederum die Hauptrolle spielte. Matt Damon, John Krasanski und dessen langjähriger Kollege Chris Moore produzieren den Film außerdem. Wir sehen: Das wird eine ziemliche Cliquen-Produktion. Matt Damon dreht mit einem Haufen Alleskönner-Kumpels einen großen Film. Das Prinzip ist uns mehr oder weniger aus Good Will Hunting bekannt. Er und sein Kumpel Ben Affleck schrieben sich mit dem Drehbuch ihre eigene Filmgeschichte. Nur schreibt sich Matt Damon nicht nur seine eigene Rolle auf den Leib, sondern auch gleich sich selbst auf den Regie-Stuhl. Es gibt eben nichts Gutes, außer man tut es.

Neben dem namenlosen Projekt hat Matt Damon auch noch ein zweites Eisen im Feuer. Father Daughter Time: A Tale of Armed Robbery and Eskimo Kisses war eigentlich schon vorher als sein Regie-Debüt angemeldet. Das Road-Movie-Drehbuch von Matthew Aldrich muss sich jetzt möglicherweise hinten anstellen und dem Damon-Krasinski-Eggers-Script den Vorrang lassen. Laut Hollywood Reporter setzt sich Matt Damon wahrscheinlich nächsten Frühling in den Regie-Stuhl, um sein eigenes Drehbuch und sich selbst in der Hauptrolle zu inszenieren. Er hat ja auch wirklich etwas aufzuholen: Ben Affleck hat mit Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel und The Town – Stadt ohne Gnade schon zwei eigene Filme in die Kinos gebracht. Jetzt könnte sich Matt Damons mannigfache Arbeit mit verschiedenen Regisseuren wirklich auszahlen. Wir sind gespannt.

Freut ihr euch auf eine Regie-Arbeit von Matt Damon? Er hat immerhin mit klingenden Namen wie Clint Eastwood, Steven Spielberg oder Steven Soderbergh zusammen gearbeitet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News