Er ist der legendäre Oscar -Host, seit er die Zeremonie 1990 das erste Mal moderierte. Viele Folgejahre sollte das so bleiben. Erst nach seiner letzten Verleihung, im Jahre 2004, wurde es still um den US-Komiker und Regisseur. Als Brett Ratner im November verbal ausfällig gegen Homosexuelle wurde, musste er das Handtuch als Produzent der nächsten Oscar-Verleihung werfen. Alles kein Problem, denn immerhin hatten sie noch Eddie Murphy als Host. Da der aber mir Brett Ratner in Aushilfsgangster spielte, fühlte er wohl so etwas wie Loyalität und verabschiedete sich ebenfalls von der Aufgabe. Brian Grazer (J. Edgar), der neue Oscar-Produzent, rettete das sinkende Schiff, indem er den alten Problemlöser Billy Crystal anrief, der zum neunten Mal Oscar-Moderation natürlich sofort Ja sagte. Der Oscar-Promo-Clip will uns nun weißmachen, dass es doch etwas anders war.
Im Gegensatz zu den Oscar-Spots vom letzten Jahr, in denen Anne Hathaway und James Franco beim Training für die Academy Awards gezeigt wurden, geht im neuen Clip Off the Grid nun alles um die große Messiasfigur Billy Crystal. Wir wollten dieses Jahr etwas anderes probieren, als die traditionellen, clip-basierten Stücke, sagte Christina Kounelias, die bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für das Marketing zuständig ist. Der Trailer hat einen lustigen Twist, der zeigt, wie begeistert alle sind, Billy zurückzuhaben.
Josh Duhamel und Megan Fox werden von William Fichtner beauftragt, den Altmeister, der nur noch als The Host bekannt ist, aufzuspüren. Eine Suche, die sie bis in die Mongolei führt. Wohin auch sonst? Mithilfe von Robin Williams, dem Ex-Hostkollegen von Billy Crystal, schaffen sie es bis zur Höhle, die die Comedy-Legende ihr neues Zuhause nennt. Nur um am Ende zu erfahren, dass eine einfache SMS für den bereitwilligen Host-Veteran mehr als ausgereicht hätte. You could have just texted.
Im Gegensatz zu den kurzen Oscar-Clips vom letzten Jahr teasert uns dieser zusammen mit Funny or Die produzierte Trailer das Abenteuer an, das wir in der Oscar-Nacht am 26. Februar mit Billy Crystal als Host haben werden und nutzt dabei ein – manchmal mehr, manchmal weniger – subtiles Mash-Up aus Filmreferenzen. Das Ganze ist aufgemacht wie ein richtiger Sommer-Blockbuster, dessen Durchschlagskraft die Academy Awards dann wohl auch haben werden. Billy Crystal sei Dank.
Was haltet ihr von dem Oscar-Clip? Und freut ihr euch schon auf Billy Crystal als Host?