Michael Fassbender in Neil Marshalls Historien-Action Centurion

11.10.2015 - 08:50 Uhr
Michael Fassbender in CenturionConstantin
5
5
Michael Fassbender muss sich als römischer Soldat durch das heutige Schottland und diverse einheimische Leiber schlagen. Neil Marshalls Historien-Action Centurion läuft heute bei Pro7.

Bevor sich Michael Fassbender in X-Men: Erste Entscheidung endgültig in die A-List Hollywoods spielte, gab es da diese Phase, die schon manche Karriere im Keim erstickt hat. Die Phase, in der nach einem ersten Durchbruch (Hunger, 2008) jeder wusste, dass da ein Großer kommt, nur fehlten noch die richtigen Vehikel für den Hauptdarsteller Fassbender. Das gefloppte Actionspektakel Centurion - Fight or Die fällt in diese zugegeben kurze Phase. Unter der Regie von Neil Marshall kämpfte sich "Fassy" Fassbender 2010 durch die Wälder im heutigen Schottland, verfolgt von den dort heimischen Pikten.

Im Jahr 117 nach Christus soll die Neunte Legion des Römischen Reiches den widerspenstigen Norden der Britischen Inseln endlich unter Kontrolle bringen. Doch der Feldzug verwandelt sich in ein Massaker. Die Legion gerät in einen Hinterhalt der Pikten und nur eine Handvoll Soldaten überlebt. Darunter der Centurio Quintus Dias (Michael Fassbender), Brick (Liam Cunningham), Bothos (David Morrissey) und Thax (JJ Feild). Eine Gruppe von Pikten-Kriegern macht sich auf die Jagd nach ihnen, angeführt durch die Fährtensucherin Etain (Olga Kurylenko), die sich an den Römern für die verrichteten Gräuel rächen will.

Mit weiteren Darstellern wie Ulrich Thomsen und Dominic West ist Centurion erstklassig besetzt und auch der Prä-X-Men Michael Fassbender zeigt hier, dass sein Charisma so manchen Film tragen kann. Das mag manchen Zuschauern angesichts der sparsam gezeichneten Charaktere nicht genug sein. Neil Marshalls Film wurde vor allem wegen seiner Fixierung auf die Meuchelei im schottischen Hinterland kritisiert, der es an Tiefe fehlen würde. Andere entdeckten in der Gegenüberstellung der fremden römischen Eroberer und widerständigen Pikten gar einen Kommentar zu den aussichtslosen amerikanischen Invasionen in Afghanistan und dem Irak. In jedem Fall sollten sich Fans der schlachtintensiveren Folgen von Game of Thrones Centurion vormerken. Immerhin inszenierte der Regisseur von The Descent - Abgrund des Grauens und Dog Soldiers auch die einschlägigen Beiträge Blackwater und The Watchers on the Wall. Ein Liam 'Ser Davos' Cunningham schadet im Cast auch nicht.

Was: Centurion (2010)
Wann: 23:15 Uhr
Wo: Pro7

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News