Petzold und Dresen sind die Favoriten auf die Lola

23.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Christian Petzold am Set von Barbara
Piffl Medien
Christian Petzold am Set von Barbara
3
2
Heute Vormittag wurden die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2012 bekannt gegeben. Die meisten Erwähnungen erhielt Christian Petzolds Film Barbara, dicht gefolgt von Andreas Dresens Halt auf Freier Strecke und Roland Emmerichs Anonymus.

Auch in diesem Jahr zeichnet die Deutsche Filmakadamie wieder die besten deutschen Produktionen aus. Doch bevor die Verleihung der goldenen Lola Statuen im Berliner Friedrichstadt-Palast stattfinden kann, mussten heute Vormittag natürlich erst einmal die Nominierungen für den begehrten Filmpreis bekannt gegeben werden. Gleich acht Mal darf sich Christian Petzolds DDR-Geschichte Barbara Chancen auf eine Auszeichnung ausmalen. Dahinter folgen Andreas Dresens Krebsdrama Halt auf freier Strecke und Roland Emmerichs Shakespeare Geschichte Anonymus mit jeweils sieben Nominierungen.

Alle drei genannten Filme sind u.a. in der Kategorie für den besten programmfüllenden Spielfilm nominiert. Ergänzt wird das Feld der Nominierten in der wichtigsten Kategorie von Christian Züberts Tragikkomödie Dreiviertelmond und vom Genrefilm Hell, dem apokalyptischen Regiedebüt des jungen Schweizers Tim Fehlbaum. Auf eine Regie-Nominierung darf sich Nachwuchsstar Fehlbaum allerdings genauso wenig freuen wie Hollywood Schwergewicht Roland Emmerich. Neben Christian Petzold und Andreas Dresen wurde hier lediglich noch Hans Weingartner für sein Psychodrama Die Summe meiner einzelnen Teile berücksichtigt.

Ein weiterer Film, der in diesem Jahr in der Gunst der Akadamie steht, ist z.B. das Neo-Nazi Drama Kriegerin. Sowohl das Drehbuch von David Wendt als auch die beindruckende schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin Alina Levshin waren den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie eine Nominierung wert. Levshin tritt dabei gegen Sandra Hüller (Über uns das All) und Steffi Kühnert (Halt auf freier Strecke) an. Bei den Männern dürfen sich Milan Peschel (Halt auf freier Strecke), Peter Schneider (Die Summe meiner einzelnen Teile) und Ronald Zehrfeld (Barbara) um die begehrte Auszeichnung als bester Hauptdarsteller streiten.

Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt knapp drei Millionen Euro Preisgeld der höchstdotierte deutsche Kulturpreis und wird am 27. April verliehen. Alle Nominierungen könnt ihr euch nochmal auf der Website der Deutschen Filmakademie in Ruhe durchlesen.

Deutscher Filmpreis 2012 – Sind eure Favoriten dabei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News