Nach der ersten Zusammenarbeit zwischen Reese Witherspoon und Alexander Payne, der hochgelobten Komödie Election, treffen die beiden nun erstmals wieder aufeinander. Witherspoon wird neben Matt Damon den Cast des neuen Alexander Payne-Films Downsizing anführen.
Viel ist über den Film bisher nicht bekannt. Es soll eine Sozial-Satire werden, in der ein Mann (richtig, Matt Damon) realisiert, wie viel besser sein Leben wäre, würde er sich einfach selbst schrumpfen. Nach Reese Witherspoons Auftritt im Wildnis-Drama Der große Trip - Wild, für den ihr viele einen Oscar vorhersagen, wagt sie sich nun also in ein gänzlich anderes Genre, jedoch an der Seite bekannter Gesichter.
Alexander Payne, der unter anderem für About Schmidt und den oscarnominierten Nebraska bekannt ist, muss sich jedoch noch etwas gedulden. Wann die Dreharbeiten beginnen, hängt ganz von Matt Damon ab, welcher zuvor seine alte Rolle in einem Untitled Bourne Sequel wieder aufnimmt. Erst gestern wurde der Starttermin des fünften Bourne-Films um zwei Wochen verschoben (wir berichteten).
Bereits 2009 entstand die Idee zu Downsizing, für den Alexander Payne unter anderem Paul Giamatti, Sacha Baron Cohen und Meryl Streep vorsah. Auch Reese Witherspoon sollte als Flamme des Protagonisten dabei sein - eine Rolle, die sie vermutlich in der neuen Version wieder aufnehmen wird. 2011 beschrieb Payne den Film in einem Interview mit Anne Thompson als "Meisterwerk". Die Erwartungen sind also hoch.
Freut ihr euch auf Downsizing?