About Schmidt

About Schmidt (2002), US Laufzeit 124 Minuten, FSK 6, Drama, Komödie, Kinostart 27.02.2003


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
51 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
8556 Bewertungen
97 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Alexander Payne, mit Jack Nicholson und Hope Davis

About Schmidt erzählt die Geschichte eines von Jack Nicholson verkörperten Mannes, der erst im Alter den Sinn den Lebens begreift.

Handlung von About Schmidt
Warren Schmidt (Jack Nicholson) geht in den Ruhestand, nachdem er über vierzig Jahre bei einer großen Versicherungsfirma gearbeitet hat. Er bemerkt schnell, dass ihm das Rentnerleben keine Freude bereitet und fühlt sich nutzlos. Seine Frau Helen (June Squibb) nervt ihn mit allem, was sie sagt oder tut. Seine Tochter Jeannie (Hope Davis) ist mit dem Wasserbettenverkäufer Randall (Dermot Mulroney) verlobt, den Warren als Versager empfindet.

Als er im Fernsehen eine Werbung über ein Pflegeprogramm für afrikanische Kinder sieht, entschließt sich Warren, eine Patenschaft für einen kleinen Jungen zu übernehmen. Als Helen völlig unerwartet an einem Blutgerinnsel stirbt, fällt für Warren endgültig seine Welt zusammen. Er fasst den Entschluss, nicht mehr eine Sekunde länger zu Hause auf dem Sessel zu sitzen. Mit dem erst neu gekauften Wohnwagen seiner Frau unternimmt er einen Roadtrip durch den mittleren Westen der USA.

Hintergrund & Infos zu About Schmidt
About Schmidt wurde für zwei Oscars nominiert, für Jack Nicholson als besten Hauptdarsteller und Kathy Bates als beste weibliche Nebenrolle. Zwei Golden Globes gewann der Film in den Kategorien Bester Darsteller in einem Drama und Bestes Drehbuch. Außerdem wurde er noch für drei weitere Golden Globes nominiert, darunter fielen die Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste weibliche Nebenrolle (Kathy Bates).

About Schmidt wurde ausschließlich an realen Orten in Nebraska und Colorado gedreht. Die Versicherungsgruppe Woodmen gibt es auch in Wirklichkeit, ebenso wie das Pflegeprogramm Children Watch. Melissa Hanna, die eine Mitarbeiterin im Dairy Queen spielt, ist im wahren Leben in genau diesem Restaurant angestellt. (SE)

  • 0_bzpn7554
  • About Schmidt - Bild 6335323
  • About Schmidt
  • About Schmidt
  • About Schmidt

Mehr Bilder (16) und Videos (2) zu About Schmidt


Cast & Crew


Kritiken (3) & Kommentare (92) zu About Schmidt