Videospiel-Verfilmungen sind ein wahres Streitthema. Wer die Spiele kennt, findet den Film meist zum Wegrennen, wer nur von den Spielen gehört hat, ist meistens zufrieden mit dem Film. Paul W.S. Anderson hat es geschafft, seine Resident Evil -Filme zu einem erfolgreichen Franchise aufzubauen. Ob wir diese Filme nun hassen oder nicht, der Erfolg kann ihnen nicht abgesprochen werden. Ob das für die Fähigkeiten von Paul W.S. Anderson spricht oder nicht, ist schwer zu sagen. Mit einem Einspielergebnis von weltweit 221 Millionen Dollar für Resident Evil 5: Retribution, wurde ein sechster Teil unumgänglich. Laut ScreenRant steht Paul W.S. Anderson für Resident Evil 6: The Final Chapter als Regisseur fest und wird uns den Kampf der taffen Alice gegen den korrupten Konzern Umbrella zeigen, der die Welt ins Chaos stürzte. Sie wird also mal wieder massenhaft Zombies schlachten, Ärsche treten und alles in die Luft jagen, was ihr im Weg steht.
Mehr: Die Faktenflut zu Resident Evil
Die Untertitel der verschiedenen Filme im Überblick zu behalten ist schwer, doch auch die Spiel-Reihe macht es den Fans da nicht einfacher. Zwischen den verschiedenen bezifferten Haupttiteln gibt es immer wieder Teile mit verschiedenen Untertiteln. Die Filme bedienen sich der Untertitel-Manie und verwirren uns mit Namen wie Resident Evil: Apocalypse, Resident Evil: Extinction, Resident Evil 5: Retribution usw. Als Teil einer zweiten Trilogie (die Filme nach Extinction) soll nun Resident Evil 6: The Final Chapter kommen. Ob diese Aussage nun darauf schließen lässt, dass es mit der Zombies tötenden Schönheit nach diesem Film nicht weitergeht ist noch unklar. Vorerst ist Milla Jovovich weiterhin als Alice zu sehen.
Der Erfolg der Resident Evil-Reihe brachte Anderson auch den Auftrag ein, eine weitere Spielreihe zu verfilmen und zwar Castlevania. Nebenher kümmert er sich noch um seinen Katastrophenfilm Pompeii 3D, der auf dem Ausbruch des Vesuv basiert, der die titelgebende Stadt 79 n. Chr. zerstörte. Es geht um Milo (Kit Harington), einen Sklaven der zu einem erfolgreichen Gladiator wird. Er will seine große Liebe Flavia (Emily Browning) retten, nachdem er von ihrem Vater, seinem ehemaligen Herren, verkauft wurde. Den genannten Vater wird, wie der Hollywood Reporter berichtet, Jared Harris spielen, der vor allem aus Mad Men bekannt ist. Bei all diesen Vorhaben, sollte weder bei uns noch bei Paul W.S. Anderson Langeweile aufkommen.
Was haltet ihr von RE6? Freut ihr euch auf Pompeii?