Ridley Scott will kein Alien in Prometheus 2

26.09.2014 - 09:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Alien-Vorgänger aus Prometheus
20th Century Fox
Der Alien-Vorgänger aus Prometheus
13
2
Mit der Entscheidung, im Alien-Prequel Prometheus fast ganz auf die ikonischen Außerirdischen zu verzichten, stieß Regisseur Ridley Scott nicht nur auf Gegenliebe. Nun hat er verraten, dass er seinen Kurs auch für die Fortsetzung nicht ändern will.

Zwar kehrte Regisseur Ridley Scott 2012 mit Prometheus - Dunkle Zeichen zur Alien-Serie zurück, die er 1979 aus der Taufe gehoben hatte, die einst titelgebende Kreatur glänzte jedoch mit Abwesenheit. Nur kurz tauchte eine frühe Version des von H.R. Giger entworfenen Wesens auf, was angesichts der Tatsache, dass Prometheus ein Prequel war, auch nicht allzu sehr verwundern musste. Stattdessen lag der Fokus auf den Michelin-Männchen-ähnlichen Engineers, was bei den Fans allerdings auf ein geteiltes Echo stieß. In einem Interview mit Yahoo! Movies  gab Ridley Scott nun zu Protokoll, dass ihn dies aber nicht zum Umdenken für Prometheus 2 bewegt habe:

"Das Biest ist fertig. Gekocht", sagte Ridley Scott im Hinblick auf eine mögliche Rückkehr des Original-Aliens. 

Ich hatte Glück, dass ich Giger vor all diesen Jahren getroffen habe. Es ist schwer, das zu wiederholen. Zufällig bin ich derjenige, der es durchgedrückt hat, weil sie sagten, es ist obszön. Sie wollten es nicht machen, und ich sagte 'Ich will es machen, es ist fantastisch.' Aber nach vier [Filmen] denke ich, dass es etwas abgenutzt ist. Es gibt eine Grenze dafür, wie viel Zähnefletschen du machen kannst. Ich denke, du musst mit etwas Interessanterem zurückkehren. Und ich denke, wir haben den nächsten Schritt gefunden. Ich dachte, die Engineers waren ein ganz guter Anfang.

Momentan sei geplant, Noomi Rapaces Elizabeth Shaw und Michael Fassbenders Androiden David in Prometheus 2 zurückkehren zu lassen. Scherzhaft merkte Ridley Scott an, es werde darum gehen, wie David sein Kopf wieder angeschraubt wird. Aber auch die wahre Geschichte der Prequel-Fortsetzung scheint noch nicht in Stein gemeißelt, denn Ridley Scott zufolge seien vom Drehbuch bisher schon stattliche fünfzehn Versionen verfasst worden. Wann Prometheus 2 in die Kinos kommen wird, ist momentan nicht bekannt. Nach der Bibelverfilmung Exodus: Götter und Könige, die an Weihnachten 2014 startet, widmet sich Ridley Scott nämlich zunächst dem Mars-Überlebensdrama The Martian.

Was sagt ihr zu einem weiteren Alien-losen Alien-Prequel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News