6.1

Alien: Covenant

Kinostart: 18.05.2017 | USA (2017) | Alien-Horrorfilm, Horrorfilm | 122 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Alien: Covenant / AT: Prometheus 2; Alien: Paradise Lost

Alien: Covenant ist ein Alien-Horrorfilm von Ridley Scott mit Michael Fassbender und Katherine Waterston.

In Alien: Covenant schickt Ridley Scott erneut eine Raumschiffcrew ins Weltall. Sie sollen einen neuen Planeten besiedeln, treffen dort aber auf einen unerwarteten Gegner.

Aktueller Trailer zu Alien: Covenant

Komplette Handlung und Informationen zu Alien: Covenant

Das Kolonie-Raumschiff Covenant ist auf dem Weg zu einem Planeten am äußersten Ende der Galaxie. An Bord der Covenant sind unter anderem Daniels (Katherine Waterston) und der Android Walter (Michael Fassbender). In der Welt, auf der sie landen, glauben sie ein unerforschtes Paradies gefunden zu haben, doch eine düstere Überraschung erwartet sie an diesem scheinbar friedlichen Ort.

Hintergrund & Infos zu Alien: Covenant
Regisseur Ridley Scott hatte sich mit Filmen wie Blade Runner schon früh in seiner Karriere einen Namen im Science-Fiction-Genre gemacht. Nachdem sein Film Prometheus – Dunkle Zeichen 2012 in die Kinos kam, kündigte der Filmemacher bereits früh in einem Interview seinen Wunsch an, ein Sequel zu drehen. Zugunsten von Alien: Covenant trat Scott sogar von der Regie zu Blade Runner 2 zurück.

Nachdem in Prometheus fast die gesamte Mannschaft des gleichnamigen Raumschiffs das Zeitliche gesegnet hat, waren nur zwei Besatzungsmitglieder dem Sterben auf Mond LV-223 entgangen: Astronautin Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und (der Kopf von) Android David (Michael Fassbender). Sie hatten sich auf die Suche nach der Wiege der Menschheit begeben und waren stattdessen auf eine Vorstufe der Xenomorphs genannten Rasse (aus Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Aliens – Die Rückkehr, Alien³ und Alien – Die Wiedergeburt) gestoßen.

Während Teil 1 von den Drehbuchautoren Damon Lindelof und Jon Spaihts entwickelt worden war, um ins Alien-Universum zu passen, wurde die Geschichte der Fortsetzung anderen Händen anvertraut: Michael Green entwickelte das Drehbuch zu Alien: Covenant, welches im Anschluss von Jack Paglen (Transcendence) noch einmal umgeschrieben wurde. Viele Fragen (z.B. bezüglich der “Konstrukteure”) blieben im Vorgängerfilm absichtlich ungeklärt, um genügend Stoff für das Sequel zu liefern.

Für die Fortsetzung kündigte Ridley Scott früh an, dass die Zuschauer wie schon im Vorgängerfilm kein Alien in klassischer zähnefleischender Form erwarten sollten, sondern stattdessen eine völlig neue Monster-Ausprägung kreiert werden würde. Trotzdem erhielt der Film nach seinem ursprünglichen Arbeitsnamen Prometheus 2 den Titel Alien: Paradise Lost bevor er ein weiteres Mal, diesmal in Alien: Covenant, unbenannt wurde.

Bereits lange bevor das Prometheus-Sequel in die Kinos kam, kündigte Scott an, dass ein weiterer Film notwendig sein würde, um die zeitliche Lücke zwischen Alien: Covenant und Alien zu stopfen. (ES)

Schaue jetzt Alien: Covenant

Pressestimmen

15 Pressestimmen zu Alien: Covenant

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 15 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alien: Covenant

6.1 / 10
3.967 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
37

Nutzer sagen

Lieblings-Film

15

Nutzer sagen

Hass-Film

848

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

523

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare