Seht die unvollendeten Filme des Stanley Kubrick

30.06.2014 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
14
9
Stanley Kubrick war nicht der produktivste Regisseur aller Zeiten. 13 Filme in 46 Jahren schaffte der Meister der siebenten Kunst. In der Zwischenzeit blieben eine Reihe von hochgesteckten Projekten auf der Strecke. Seht hier, woran die Projekte scheiterten!

Lost Kubrick-The unfinished films of Stanley Kubrick from frame-paradiso on Vimeo.

Der Perfektionismus des Stanley Kubrick ist legendär. Er schrieb jahrelang an Drehbüchern und wiederholte einzelne Szenen gerne mehr als 30 Mal, bis er damit zufrieden war. Neben Meisterwerken wie 2001: Odyssee im Weltraum oder Full Metal Jacket arbeitete der Regisseur auch akribisch an Filmen, die nie das Licht der Welt erblickten. Das wohl bekannteste dieser Projekte wurde von Steven Spielberg aufgegriffen und von jenem in der Form von A.I. – Künstliche Intelligenz verwirklicht. Angeblich hatte Kubrick vor seinem Tod gehofft, den Film mit einem Roboter in der Hauptrolle zu machen. Die kurze Dokumentation Lost Kubrick – The unfinished films of Stanley Kubrick erhellt zwei andere unvollendete Projekte des Regisseurs: Napoleon und Aryan Papers.

Malcolm McDowell liefert die Erzählung für den Dokumentarfilm, der Interviews mit zahlreichen ehemaligen Kollegen (darunter Jack Nicholson) und Kubrick-Experten enthält. Hier erfahrt ihr, wie dicht die beiden Filme vor Produktionsstart standen und woran sie letztendlich scheiterten. Wie hätte Stanley Kubricks Napoleon mit Jack Nicholson in der Titelrolle wohl ausgesehen? Was hätte er mit einem monumentalen Thema wie dem Holocaust gemacht?

Welchen Kubrick-Film findet ihr am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News