Der Neustart von Spider-Man unter Regisseur Marc Webb hat sich für Sony bisher nicht als der erhoffte Erfolg erwiesen: The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro war nicht nur vom Einspielergebnis, sondern auch von den Kritiken her das schwächste Abenteuer des Spinnenmannes. Trotzdem war bisher vorgesehen, Andrew Garfield schon 2016 erneut auf Verbrecherjagd gehen zu lassen, und auch The Amazing Spider-Man 4 war bereits für 2018 terminiert. Vor einer guten Woche gab nun mit Roberto Orci einer der Drehbuchautoren von The Amazing Spider-Man 2 bekannt, bei Untitled Spider-Man Reboot nicht mehr mit an Bord zu sein (wir berichteten). Einige Tage später verkündete sein ehemaliger Schreib-Partner Alex Kurtzman, der Zeitplan für Teil drei sei wieder völlig offen (wir berichteten ebenfalls). Nun ist eine Entscheidung gefallen.
Wie zum Beispiel The Playlist schreibt, wurde The Amazing Spider-Man 3 um ganze zwei Jahre nach hinten verschoben und soll nun erst irgendwann 2018 starten. 2016 erwartet uns stattdessen ab dem 11. November das Schurken-Spin-off The Sinister Six, für das Drew Goddard verantwortlich zeichnen wird. Im oben angesprochenen Interview hatte Kurtzman zudem verraten, dass das von ihm inszenierte Spin-off Venom auf die Sinister Six folgen würde, was den Schluss nahe legt, dass 2017 mit ihm zu rechnen ist. Das wären dann allerdings drei Filme aus dem Spider-Man-Universum in drei Jahren, was die Spinnenmüdigkeit des Publikums nicht unbedingt vertreiben dürfte.
Mehr: Spider-Man offenbart Sinister Six-Team für Spin-Off
Während sich Sony also zwei Jahre länger Zeit gibt, um The Amazing Spider-Man 3 auf Erfolg zu trimmen, haben sich dem Hollywood Reporter zufolge die Marvel Studios den nun hinfälligen Starttermin für The Amazing Spider-Man 4 am 4. Mai 2018 gesichert, zusätzlich zu zwei schon bekannt gegebenen Terminen. Somit erwarten uns 2018 neben The Amazing Spider-Man 3 drei Filme aus dem Marvel Cinematic Universe. Zwar ist noch nicht bekannt, welcher Film der dritte im Bunde sein soll, der Hollywood Reporter spekuliert aber, dass es sich um The Avengers 3: Infinity War Part 1 handeln könnte. Um diese ganze Terminschieberei zu entwirren das Ganze noch einmal zur Übersicht:
11. November 2016: The Sinister Six
eventuell danach: Venom
irgendwann 2018: The Amazing Spider-Man 3
4. Mai 2018: ein Film des Marvel Cinematic Universe
Haltet ihr die längere Pause für Spider-Man für eine gute Idee?