Star Wars 8 - Darum muss Luke Skywalker Der letzte Jedi sein

24.01.2017 - 12:35 Uhr
Mark Hamill als Luke Skywalker in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtWalt Disney
15
0
Nachdem der offizielle Titel von Star Wars: Episode VIII enthüllt wurde, mehren sich die Spekulationen, wer eigentlich mit The Last Jedi, Der letzte Jedi gemeint ist.

Star Wars: The Last Jedi lautet der offizielle Titel der neuen Episode VIII aus der Sternensaga, wie am gestrigen Montag bekannt wurde. Cinemablend  spekuliert nun, dass es sich bei Luke Skywalker (Mark Hamill) um den titelgebenden letzten Jedi handeln könnte. Die Annahme basiert auf der Grundlage, dass Luke kein Interesse verfolge, die in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht eingeführte Rey (Daisy Ridley) in den Lehren der Jedi zu unterrichten. Ein Blick in frühere Ereignisse führt durchaus zu einer nachvollziehbaren Erklärung. So verweist die Seite zunächst auf die Darstellung des Jedi-Ordens in der Prequel-Trilogie.

Tatsächlich zeigen sich die Jedi hier als geradezu religiöse Gemeinschaft mit politischer Macht, die jegliche Emotionen zu unterbinden versucht und den Eindruck erweckt, über den Dingen und der Bevölkerung zu stehen. Sogar der Vorschlag eines Militärcoups gegen den Galaktischen Senat steht zur Debatte sowie die Hinrichtung eines Feindes ohne vorangehenden Prozess. Emotionen und Frieden, so die Ideologie, könnten nicht koexistieren. Noch nicht einmal Zeit zur Trauer um geliebte Verstorbene solle sich ein Jedi nehmen, wie Yoda (Frank Oz), Führer des Jedi-Rates, Anakin Skywalker (Hayden Christensen) einmal in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith nahelegt.

Denn selbst diese grundlegenden Gefühle führten demnach zur dunklen, emotional motivierten Seite der Sith. Luke Skywalker hörte dagegen oftmals nicht auf die Lehren Yodas und ließ sich von eben jenen Emotionen leiten. In Das Imperium schlägt zurück kommt er seinen Freunden zu Hilfe, nachdem ihm sein Mentor riet, bei ihm zu bleiben und zu trainieren und sie somit den tödlichen Fängen Darth Vaders (Stimme: James Earl Jones) zu überlassen. Yoda glaubt, die Furcht um den Tod führe in die Arme der Sith. Mit der Überzeugung, Gefühle seien nichts Furchterregendes, und der Motivation der Liebe schafft es Luke in Die Rückkehr der Jedi-Ritter jedoch, seinen Vater Anakin aus der Gestalt Darth Vaders zurückzuholen.

Letztlich führte dies zum Erfolg Luke Skywalkers gegen die dunkle Seite. Am Ende von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht sehen wir den Jedi schließlich mit Rey am Standort des ersten Jedi-Tempels, so die Überlegung von Cinemablend. Demnach suchte Luke, bestärkt in der Überzeugung, der Weg der Jedi wie der Sith sei nicht der richtige, möglicherweise nach einer neuen Lehre zwischen jenen sich gegenüberstehenden Seiten. Dies könnte den Titel Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi erklären. Luke unterrichtet Rey auf diesem neuen Pfad und verbleibt als letzter, "wahrer" Jedi. Bei der zu Beginn der Prequel-Trilogie erzählten Prophezeiung um jemanden, der das Gleichgewicht der Macht herstellen würde, könnte es sich letztlich um Rey und ihren neuen Pfad im Umgang mit der Macht handeln. Weitere Spekulationen, wer der letzte Jedi ist, haben wir hier für euch.

Was haltet ihr von der Erklärung zu Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News