8

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Kinostart: 09.12.1983 | USA (1983) | Science Fiction-Film, Abenteuerfilm | 132 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Star Wars - Episode VI: Return of the Jedi

Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1983 von Richard Marquand mit Harrison Ford und Mark Hamill.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter bildet den Abschluss der zeitlich früher gefertigten zweiten Trilogie um die Sternenkriege und die Macht, die alles durchdringt.

Aktueller Trailer zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Komplette Handlung und Informationen zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Handlung von Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Wir erinnern uns: Han Solo (Harrison Ford) wurde am Ende von Das Imperium schlägt zurück in einen Block aus Carbonit eingeschlossen und an Boba Fett ausgeliefert, der ihn gegen ein saftiges Kopfgeld bei Jabba the Hutt abliefert. Die Rückkehr der Jedi-Ritter schließt dort an. Gemeinsam mit Leia (Carrie Fisher) und Lando Calrissian (Billy Dee Williams) hat Luke (Mark Hamill) eine List entwickelt, um Han aus den Stummelärmchen Jabbas zu befreien, was ihnen nach vielen Kollateralschäden auf Jabbas Seite auch gelingt.

Während Luke anschließend nach Dagobah zurückkehrt, um seine Ausbildung bei Yoda (Frank Oz) zum Jedi abzuschließen, begeben sich die anderen zum Waldmond Endor. Im Schatten des Mondes wird an einem neuen, noch größeren Todesstern gearbeitet. Ziel der Rebellen ist ein gigantischer Generator, der einen Schutzschild für den Todesstern erzeugt. Nur wenn der Schutzschild unten ist, können die Rebellen unter der Führung von Lando den Todesstern angreifen und zerstören. Luke erfährt vom sterbenden Yoda, dass seine Ausbildung abgeschlossen ist, sobald er sich ein letztes Mal Darth Vader (David Prowse bzw. James Earl Jones) gestellt hat. Obi Wan (Alec Guinness) hingegen teilt ihm mit, dass Luke eine Zwillingsschwester habe.

Während sich Leia, Han und die Bodentruppen mit dem Volk der Ewoks verbündet haben, übergibt sich Luke den Imperialen Truppen. Auf dem Todesstern kommt es zu einem letzten Duell zwischen Vader und Luke, unter den gierigen Augen des Imperators (Ian McDiarmid). Doch die Konfrontation nimmt einen anderen Verlauf, als Luke sich weigert, den geschlagenen Vader umzubringen. In einem selbstlosen Akt, der zugleich seinen eigenen Tod bedeutet, rettet Vader Luke vor den Attacken des Imperators. Im Sterben liegend versöhnen sich Darth Vader mit Luke – es war also doch noch Gutes im schwarzen Lord. Luke gelingt die Flucht vom kurz darauf explodierenden Todesstern, und die Rebellen feiern die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Hintergrund & Infos zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Mit Die Rückkehr der Jedi-Ritter (OT: Return of the Jedi), inszeniert von Richard Marquand, ging ein Epos wie auch eine Erfolgsgeschichte sondergleichen zu Ende. Wobei: Der Erfolg findet kein Ende. Mit den Jedi-Rittern, der Macht (und ihrer dunklen Seite) und den fernen Welten hat Schöpfer George Lucas ein gewaltiges Franchise-Universum geschaffen, das seinesgleichen sucht. Mit einem Budget von 32 Millionen Dollar hatte Die Rückkehr der Jedi-Ritter allein in den USA bei seinem damaligen Kinostart innerhalb kurzer Zeit knapp das Zehnfache eingespielt – die Wiederveröffentlichungen und Zweitverwertungen für den Homevideo-Bereich nicht mitgerechnet. Für 2017 war ein erneuter Auftritt auf der Großleinwand angedacht, zeitgemäß in 3D konvertiert – anlässlich des 40. Jubiläums von Krieg der Sterne. Bereits kurz vor Weihnachten 2015 kam durch J.J. Abrams eine Fortsetzung mit Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht in die Kinos, die sich wieder mehr an den Wurzeln des Franchises orientierte. (EM)

Schaue jetzt Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Cast
Crew
Luke Skywalker
Prinzessin Leia
Obi-Wan Kenobi
R2-D2/Paploo
Der Imperator
Lando Calrissian
Darth Vader
Chewbacca
Anakin Skywalker
Anakin Skywalkers Geist
Nien Nunb (engl. Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter

8 / 10
41.942 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4.500

Nutzer sagen

Lieblings-Film

343

Nutzer sagen

Hass-Film

252

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

319

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare