Vor mittellanger Zeit (nämlich 1983), in einer nicht allzu weit entfernten Galaxie (genauer gesagt in den USA), da strahlte der nichtkommerzielle Sender PBS das Making-of From Star Wars to Jedi: The Making of a Saga aus. Dank YouTube kommen heute nicht nur diejenigen in den Genuss dieses Specials, die damals ihren Videorecorder angeworfen haben, sondern keinem bleibt dieses historische Dokument mehr vorenthalten. Egal, ob ihr zum Wochenende in nostalgischen Erinnerungen schwelgen, oder euch schon mal auf den kommenden Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht einstimmen wollt, die von Luke Skywalker Mark Hamill persönlich kommentierte Dokumentation dürfte für jeden etwas bereit halten.
In etwas mehr als einer Stunde widmet sich das Making-of allen drei Teilen der Original-Trilogie, Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Der Blick hinter die Kulissen richtet sich dabei nicht zuletzt auf die zahllosen Spezialeffekte, die die Filmemacher vor immer neue Herausforderungen stellten. Somit ist das Video auch ein Dokument einer Zeit, als die Kreaturen, Raumschiffe und fremden Planeten nicht hauptsächlich aus Pixeln bestanden, sondern noch in mühevoller Handarbeit erschaffen wurden. Neben den Schauspielern wie Harrison Ford und Carrie Fisher kommt auch Star Wars-Schöpfer George Lucas zu Wort, der uns die alte Jedi-Weisheit “Ein Spezialeffekt ohne eine Geschichte ist eine ziemlich langweilige Sache” mit auf den Weg gibt.
Ob sich J.J. Abrams und seine Mitstreiter diese Erkenntnis beim momentan stattfindenden Dreh zu Star Wars 7: Episode VII tatsächlich zu Herzen nehmen, werden wir spätestens am 17. Dezember 2015 wissen, denn dann startet der jüngste Teil der Weltraum-Oper in den deutschen Kinos. Vielleicht haben sie ja auch die obige Dokumentation gesehen und wurden durch die Erinnerung an vergangene Zeiten zu ein wenig Retro-Charme inspiriert.
Schwelgt ihr auch so gern in Star-Wars-Nostalgie?