Es glitzert und glänzt, wo wir nur hinsehen und lockt eine bestimmte Art von Insekten auf magische Weise an: ein Schuh. Ein Schuh? Richtig, doch bei diesem Exemplar handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Art der Fußbekleidung. Denn in dem neusten Teaser Trailer von Disney wird uns der berühmt-berüchtigte Glasschuh von Aschenputtel alias Cinderella vorgestellt, der das Leben des Mädchens an einem Abend komplett verändern wird. Der Mickey-Maus-Konzern, der in der Vergangenheit schon mit Alice im Wunderland eine Realfilm-Adaption eines seiner Klassiker in die Kinos brachte, möchte selbiges nun auch mit Cinderella wiederholen. Die Neuverfilmung des Zeichentrickfilms von 1950 zeigt uns in dem ersten Teaser Trailer, wie viel Wert dabei anscheinend auf die märchenhafte Optik gelegt wurde.
An der Handlung von Cinderella hat sich über die Jahre nicht wirklich viel verändert. Im Mittelpunkt steht das Mädchen Ella (Lily James), das nach dem Tod seiner Mutter die neue Frau seines wohlhabenden Vaters mit offenen Armen willkommen heißt, genau wie deren Töchter Anastasia (Holliday Grainger) und Drisella (Sophie McShera). Doch als ihr Vater plötzlich stirbt, ändert sich das Leben von Ella schlagartig. Von ihrer Stiefmutter (Cate Blanchett) wird sie in die Rolle der Dienstmagd gesteckt und bekommt den verächtlichen Namen Cinderella verschrieben, während ihre beiden Stiefschwestern den Wohlstand genießen dürfen. Eines Tages trifft Ella einen charmanten Fremden namens Kit (Richard Madden) im Wald, der vorgibt am Hofe des Königs zu arbeiten. Als alle heiratsfähigen Mädchen des Landes ins Schloss zu einem Ball geladen werden, hofft Ella auf ihre große Chance, ihr Leben zu ändern.
Regie bei der Märchenadaption führt der Brite Kenneth Branagh, der zuletzt bei Thor und Jack Ryan: Shadow Recruit das Zepter in der Hand hielt. Das Drehbuch von Cinderella stammt von Aline Brosh McKenna (Der Teufel trägt Prada) und Chris Weitz, der vor allem bekannt ist für seine Arbeit an About a Boy oder: Der Tag der toten Ente und Der Goldene Kompass. Zu sehen bekommen wir die Neuinterpretation der Aschenputtel-Geschichte erst ab dem 12. März 2015.
Werdet ihr euch von Cinderella verzaubern lassen?