Cate Blanchett

Beteiligt an 55 Filmen (als Regisseur, Akteur und Produzent)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Cate Blanchett
Alias: Catherine Elise Blanchett
Geburtstag: 14. Mai 1969
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 502

Die Oscarpreisträgerin Catherine Élise Blanchett, besser bekannt als Cate Blanchett wurde am 14. Mai 1969 als Tochter eines texanischen Marineoffiziers und einer australischen Schullehrerin in einem Vorort des autralischen Melbourne geboren.

Nach ihrem Abschluss am National Institute of Dramatic Art (NIDA) feierte Cate Blanchett schnell Erfolge auf der Theaterbühne und arbeitete parallel dazu im australischen Fernsehen. Ihren internationalen Durchbruch hatte Cate Blanchett 1998 mit dem Film Elizabeth, in dem sie die Königin Elisabeth I. von England darstellte und dafür einen Golden Globe sowie eine Oscarnominierung erhielt. 2001 spielte sie in Tom Tykwers Heaven und übernahm im selben Jahr eine ihrer bekanntesten Rollen, die Elbenkönigin Galadriel in Peter Jacksons Verfilmung von Der Herr der Ringe: Die Gefährten sowie in den nachfolgenden Filmen, Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. In Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) ist Cate Blanchett erneut als Galadriel zu sehen.

Dass Cate Blanchett zu den wandlungsfähigsten Schauspielerinnen überhaupt gehört, bewies sie eindrucksvoll in dem Film I’m Not There, in dem sie den jungen Bob Dylan mimte und dafür einmal mehr für den Oscar nominiert wurde. Ihren ersten Oscar gewann sie 2005, neben unzähligen anderen Auszeichnungen, für ihre Rolle in Martin Scorseses Aviator. Während sie bei Aviator in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, erhielt sie neun Jahre später ihren zweiten Oscar als Beste Hauptdarstellerin: Cate Blanchett spielt in Blue Jasmine von Woody Allen die Ex-Frau eines gescheiterten bzw. verhafteten Investmentbankers (gespielt Alec Baldwin), der sich das Leben nimmt, wodurch für seine Frau das Luxusleben ein jähes Ende findet. Für ihre Rolle als Frau der High Society, die alles verliert und einen Neuanfang wagt, wurde Cate Blanchett 2014 mit dem Academy Award als Beste Hauptdarstellerin geehrt.


Populäre Filme

von Cate Blanchett

Komplette Filmographie


News

die Cate Blanchett erwähnen
Neuer Trailer zu Drachenzähmen leicht gemacht 2

Rasanter Trailer zu Drachenzähmen leicht gemacht 2 Veröffentlicht

Es gibt einen weiteren Trailer zu Drachenzähmen leicht gemacht 2. Neben bekannten Gesichtern aus den vorherigen Trailern erfahren wir auch Neues, so hat zum Beispiel jeder Drache sein Geheimnis und das gilt es zu lüften. Mehr

Bald schon wieder auf Schatzsuche: Cate Blanchett

Cate Blanchett wird in The Dig zur Archäologin Veröffentlicht

Nachdem sie kürzlich erst ihren zweiten Goldjungen abgesahnt hat, will Cate Blanchett für ihr nächstes Projekt wieder auf Schatzsuche gehen. In der Romanverfilmung The Dig soll sie die Hauptrolle übernehmen. Mehr

12 Years a Slave

Die Oscarverleihung als leidige Pflichtübung Veröffentlicht

Eine historische Oscarnacht liegt hinter uns, aber nur, wenn wir nach den verliehenen Preisen gehen. Die 86. Oscarverleihung ging ansonsten auf Nummer sicher und dabei blieb die Unterhaltung auf der Strecke. Mehr

Alle News (68)


19 Kommentare

über Cate Blanchett

brucelee76

Kommentar löschen

Hi Leute,

ich lieb diese Frau :). Sie ist der Hammer. In keines Ihrer Filme hat sie mich enttäuscht!
Sie ist niemals aufdringlich/penetrant in ihren Rollen. Zudem äußerst Facettenreich, sei es als Königin, Jetset-Freundin, psychisch labile Tante, Elfe, Lady Marion Loxely, Lehrerin oder als Diva. Einfach ein Genuss ihr zu sehen oder zu hören. Sie gehört ohne Zweifel zu den besten was Hollywood zu bieten hat!

Gruß Brucelee76

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 17 Antworten

Agent Smith93

Antwort löschen

Stimmt, ich wechsele meine Profilbilder etwa alle zwei Monate aus, damit es ein bisschen Abwechslung gibt. Das hat keinen direkten Grund, ist einfach nur so:)

John Rambo ist einer meiner ganz großen Lieblinge in der Filmwelt, und Stallone selbst einer meiner Lieblingsdarsteller.


brucelee76

Antwort löschen

:) Ja, Stallone gehört auch zu meinen Idolen :).


Thomas Hetzel

Kommentar löschen

Da es ja leider auch eine Minderheit von Leuten gibt, die Leonardo DiCaprio nicht als den großen Charakterdarsteller ansehen der er ist, so gibt es sicher auch wenige Leute die Cate Blanchett jetzt nicht so für überragend halten. Zu diesen Leuten gehöre ich.
Ich denke Cate Blanchett ist sicherlich keine schlechte Schauspielerin, aber den Hype um diese Frau verstehe ich nicht ganz. Es gibt bestimmt einige Rollen wo sie mich überzeugen konnte, aber auch wiederum Rollen wo ich ihre Darstellung für überbewertet halte so z.B. in "Aviator". Was hat sie in diesem Film bitte schön großartiges geleistet, dass sie den Oscar als beste Nebendarstellerin erhalten hatte? Meiner Meinung nach nichts. Es war ganz klar Leonardo DiCaprio der hier brillierte, aber hat er den Oscar gekriegt? Natürlich nicht! Warum auch?
Versteht mich nicht falsch, sie ist schon eine gute Schauspielerin, aber als die große Schauspielgöttin wie sie viele finden, sehe ich sie jetzt nicht. Dazu gehören mehr
Marion Cotillard, Natalie Portman und Meryl Streep(auch wenn ihre ständigen Oscarnominierungen etwas nerven).
Sicherlich nicht die schlechteste, aber für mich auch nicht unbedingt die beste Schauspielerin und wirklich hübsch fand ich sie auch nur in "Der talentierte Mr. Ripley".

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

brucelee76

Antwort löschen

Hi zu Marion Cotillard, Natalie Portman und Meryl Streep stimme ich dir voll zu. Für mich macht die Cate das Quartett voll :).


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (19)