Cate Blanchett

Beteiligt an 56 Filmen (als Regisseur, Akteur und Produzent)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Cate Blanchett
Alias: Catherine Elise Blanchett
Geburtstag: 14. Mai 1969
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 566

Die Oscarpreisträgerin Catherine Élise Blanchett, besser bekannt als Cate Blanchett wurde am 14. Mai 1969 als Tochter eines texanischen Marineoffiziers und einer australischen Schullehrerin in einem Vorort des autralischen Melbourne geboren.

Nach ihrem Abschluss am National Institute of Dramatic Art (NIDA) feierte Cate Blanchett schnell Erfolge auf der Theaterbühne und arbeitete parallel dazu im australischen Fernsehen. Ihren internationalen Durchbruch hatte Cate Blanchett 1998 mit dem Film Elizabeth, in dem sie die Königin Elisabeth I. von England darstellte und dafür einen Golden Globe sowie eine Oscarnominierung erhielt. 2001 spielte sie in Tom Tykwers Heaven und übernahm im selben Jahr eine ihrer bekanntesten Rollen, die Elbenkönigin Galadriel in Peter Jacksons Verfilmung von Der Herr der Ringe: Die Gefährten sowie in den nachfolgenden Filmen, Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. In Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) ist Cate Blanchett erneut als Galadriel zu sehen.

Dass Cate Blanchett zu den wandlungsfähigsten Schauspielerinnen überhaupt gehört, bewies sie eindrucksvoll in dem Film I’m Not There, in dem sie den jungen Bob Dylan mimte und dafür einmal mehr für den Oscar nominiert wurde. Ihren ersten Oscar gewann sie 2005, neben unzähligen anderen Auszeichnungen, für ihre Rolle in Martin Scorseses Aviator. Während sie bei Aviator in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, erhielt sie neun Jahre später ihren zweiten Oscar als Beste Hauptdarstellerin: Cate Blanchett spielt in Blue Jasmine von Woody Allen die Ex-Frau eines gescheiterten bzw. verhafteten Investmentbankers (gespielt Alec Baldwin), der sich das Leben nimmt, wodurch für seine Frau das Luxusleben ein jähes Ende findet. Für ihre Rolle als Frau der High Society, die alles verliert und einen Neuanfang wagt, wurde Cate Blanchett 2014 mit dem Academy Award als Beste Hauptdarstellerin geehrt.


Populäre Filme

von Cate Blanchett

Komplette Filmographie


News

die Cate Blanchett erwähnen
Galadriel in Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Die harten Augen von Galadriel in Der Hobbit 3 Veröffentlicht

Sie ist eine jener Figuren aus dem Tolkien-Universum, die wir gern viel öfter sehen würden. In Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere ist Galadriel alias Cate Blanchett wieder dabei. Es gibt ein Charakterposter zu der Figur, welches wir euch nicht vorenthalten wollen. Mehr

Wohl keine Insektenfreundin: Cate Blanchett als Irina Spalko

Das hätte Cate Blanchetts Gesicht in Indy 4 erwartet Veröffentlicht

In Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels hätte Cate Blanchetts Sowjet-Agentin Irina Spalko ursprünglich deutlich mehr Kontakt mit den Riesenameisen als im fertigen Film haben sollen. Das Resultat davon präsentieren wir euch hier. Mehr

Das Dschungelbuch

Das süße Gift der Nostalgie Veröffentlicht

Die Reboot-Phase ist im vollen Gange, aber die eigentliche Welle steht uns vermutlich noch bevor. Denn viele Erwachsene, die mit den animierten Fernseh- und Kinohelden der 70er- und 80er Jahre groß wurden, stehen nun Schlange für ein freudiges Wiedersehen. Mehr

Alle News (76)


Kommentare zu Cate Blanchett

lädt ...