Cinderella

Cinderella

US · 2015 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 0 · Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
33 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
1184 Bewertungen
96 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Kenneth Branagh, mit Lily James und Richard Madden

Nach dem Erfolg von Alice im Wunderland liefert Walt Disney mit Cinderella eine Live-Action-Version des Märchenklassikers.

Handlung von Cinderella
Die Neuinterpretation des Märchens um das schöne Aschenputtel, das von ihrer Stiefmutter schikaniert wird, erfährt in Cinderella eine leichte Akzentverschiebung: Im Mittelpunkt steht nun vielmehr der Prinz (Richard Madden), der im Original noch der geheimnisvollen Schönen (Lily James) hinterherspürte. Während seine Eltern eine politisch motivierte Hochzeit zu arrangieren suchen, verliebt sich ihr davon wenig begeisterter Sohnemann ausgerechnet in die Dienstmagd der Zukünftigen. Wie sich später herausstellt, ist sie die Stiefschwester, die unter der harten Hand der Stiefmutter (gespielt von Cate Blanchett) ein trostloses Leben führt. Dann aber greift die gute Fee (Helena Bonham Carter) mit helfender Hand ein.

Hintergrund & Infos zu Cinderella
Kenneth Branagh, der bei Cinderella Regie führt, hat sich als Schauspieler und Regisseur einen Namen gemacht. So spielte er beispielsweise Professor Gilderoy Lockhardt in Harry Potter und die Kammer des Schreckens und führte bei einigen Shakespeare-Verfilmungen und bei Thor Regie. Wenngleich ein überschaubares Œuvre, klingt es doch viel versprechend für Disneys zweite Adaption eines Animationsfilms aus eigenem Hause nach Alice im Wunderland, bei dem Tim Burton federführend für den düster-schrägen Look war. Die richtige Mischung aus Herz und Witz sollten für das Drehbuch Aline Brosh McKenna (Der Teufel trägt Prada, Wir kaufen einen Zoo) und Chris Weitz (Antz, About a Boy oder: Der Tag der toten Ente) gewährleisten.

Für die Hauptrolle in Cinderella war zunächst Harry-Potter-Star Emma Watson (The Bling Ring, Vielleicht lieber morgen) im Gespräch, die jedoch absprang. Cate Blanchett (Die Journalistin, I’m Not There) wird in der Rolle der Lady Tremaine zu sehen sein.

Der Märchenfilm Cinderella wurde für die Oscars 2016 in der Kategorie Bestes Kostümdesign nominiert. (EM)

  • 90
  • 90
  • Cinderella - Bild
  • Cinderella - Bild
  • Cinderella - Bild

Mehr Bilder (44) und Videos (35) zu Cinderella


Cast & Crew zu Cinderella

Regie
Schauspieler

20 Kritiken & 99 Kommentare zu Cinderella