Thor, der Gott des Donners und Effektgewitters

13.12.2010 - 09:15 Uhr
Thor
Paramount Pictures
Thor
23
5
Das ist er also, der lange erwartete erste Trailer zu Thor, der noch länger erwarteten Comicverfilmung rund um den nordischen Donnergott mit Chris Hemsworth, Natalie Portman und Anthony Hopkins in den Hauptrollen.

Nach der fünfminütigen Comic-Con-Preview zu Thor, die wir euch bereits vor einigen Monaten präsentierten, erschien nun der erste richtige Trailer zu Thor, der neben dem beeindruckenden Hauptcast auch jede Menge effektgeladene Shots im Petto hat. Nur der Stil von Shakespeare-Fachmann Kenneth Branagh bleibt zumindest in der Vorschau noch auf der Strecke.

Regisseur Kenneth Branagh verfilmte mit James T. Kirks Filmvater Chris Hemsworth (Star Trek) und namhaften Darstellern wie Anthony Hopkins, Stellan Skarsgård und nicht zuletzt Natalie Portman den beliebten Marvelcomic, der sich an der nordischen Mythologie anlehnt. Am Drehbuch hatte unter anderem der Serien- und Comicguru J. Michael Straczynski mitgearbeitet.

Thor ist der nordische Donnergott, der von seinem Göttervater Odin auf Grund einer hinterhältigen Intrige vom fernen Asgard auf die Erde verbannt wird. Dort lernt der mächtige, aber arrogante Hüne, was es wirklich braucht, um einer der größten Superhelden zu sein. Mit Hilfe seines gigantischen Hammes Mjolnir wird Thor zu einem der größten Beschützer der Menschheit. Der Donnergott führt in seinem Erden-Dasein ein Doppelleben, um seine wahre Identität schützen zu können.

Kenneth Branagh, der sich bislang als Kenner und Könner von Shakesspeare-Verfilmungen auszeichnete, nahm zur Überraschung der Filmwelt den Regieposten des Multimillionen-Blockbusters Thor an. Eine ziemliche Kehrtwendung nach Werken wie Henry V, Hamlet oder auch der Literaturverfilmung Mary Shelley’s Frankenstein. Aber besonders seine Kenntnisse in der Adaption von Vorlagen und seine eigene Erfahrung als und mit Schauspielern könnten Thor aus der Masse der Comicverfilmung herausheben und den Donnergott davor bewahren, zum reinen Effektgewittergott zu verkommen.

Der Donnerschlag des mächtigen Thor wird uns ab dem 28. April 2011 ereilen und dann wird sich herausstellen, ob Kenneth Branagh auch das Zeug zum Blockbusterregisseur hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News