Regisseur Joss Whedon weiß zu überraschen. Letztes Jahr lieferte er uns den Sommerblockbuster Marvel’s The Avengers, der nicht nur der erfolgreichste Film des letzten Jahres war, sondern auch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. The Avengers ist ein Film, der mit großen Schauwerten, vielen Effekten und gelungenem Wortwitz bestes Popcorn-Kino bot und so bewies Joss Whedon, dass er mit einem riesigen Budget umgehen kann und genau der richtige Regisseur für solch ein Effekt-Feuerwerk ist. Umso ungewöhnlicher ist es, für welchen Nachfolgefilm er sich entschied. Der Filmemacher wechselte von einem Extrem ins Nächste, denn sein kommender Film trägt den Titel Viel Lärm um nichts und ist eine Neuinterpretation eines Shakespeare-Klassikers.
Mehr: Joss Whedon spricht über The Avengers 2
Much Ado About Nothing ist eine Komödie über Liebe und Intrigen aus der Feder des großen William Shakespeare. Die letzte Verfilmung dieses Werkes liegt genau 20 Jahre zurück. Viel Lärm um nichts von Kenneth Branagh widmete sich demselben Thema. Wer also einen Vergleich der beiden Umsetzungen anstrebt oder sich die Wartezeit auf den Joss Whedon-Film verkürzen möchte, sollte sich dieses Werk nochmal zu Gemüte führen.
Der neue Trailer zu Much Ado About Nothing zeigt nicht eine Explosion oder irgendwelche anderweitige, kunterbunte Tricktechnik. Much Ado About Nothing ist ein komplett in Schwarz-Weiß gedrehter Arthouse-Film. Joss Whedon realisierte ihn innerhalb von 12 Drehtagen in seinem eigenen Haus. Außerdem ist es der erste Film seiner selbstgegründeten Produktionsfirma Bellweather. Die Besetzung besteht aus guten Freunden von Joss Whedon und zumindest Clark Gregg sollte aus dem Joss Whedon-Filmuniversum bekannt sein. Der Akteur war schon in The Avengers zu sehen und wird auch in der von Joss Whedon geschriebenen Serie Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. zu sehen sein. Weitere Rollen sind mit Amy Acker als Beatrice, Alexis Denisof als Benedikt, Nathan Fillion (Firefly ‒ Aufbruch der Serenity) als Dogberry und Fran Kranz (The Cabin in the Woods) als Claudio.
Much Ado About Nothing startet am 7. Juni in den USA. Wann der Film allerdings in Deutschland startet ist weiterhin ungewiss.