US-Amerikaner feiern am ersten Montag im September den Labor Day (Tag der Arbeit). Traditionellerweise ist das Labor Day-Wochenende auch das Ende des Sommers. An den Kinokassen zeigt sich die Kinomüdigkeit der vergangenen Wochen und das Fehlen von vielen Neustarts. Um die Spitze werden Straight Outta Compton und The Transporter Refueled kämpfen. Vor drei Wochen ist das Biopic um die Rapper von N.W.A. gestartet und seitdem auf Rang 1 der Kino-Charts. Neustart The Transporter Refueled könnte ihm nun gefährlich werden. 10 Millionen US-Dollar sollen beide nach Prognosen von The Hollywood Reporter einnehmen. Variety sieht das The Transporter-Reboot mit 9 Millionen US-Dollar aber knapp dahinter. Es wäre auf jeden Fall deutlich weniger als die 20,1 Millionen US-Dollar, die Transporter - The Mission 2005 am ersten Wochenende eingesackt hatte. Transporter 3 war drei Jahre später bereits mit 12 Millionen US-Dollar abgeschwächt gestartet.
In die Nähe könnte auch der nächste Neustart Picknick mit Bären kommen. Nach Der große Trip - Wild gibt es nun nämlich einen Wandererfilm mit Robert Redford und Nick Nolte. Dem Film von Ken Kwapis werden Einnahmen von 6 bis 7 Millionen US-Dollar prognostiziert, er startet in 1800 Kinos und dürfte eine etwas ältere Zielgruppe fokussieren. War Room bekommt 200 zusätzliche Kinos und darf damit vermutlich 7 Millionen US-Dollar am Labor Day-Wochenende verdienen. Insgesamt war der Kino-Sommer in den USA trotz schwachem August erfolgreich. Es wurde ein Umsatz von 4,3 Milliarden US-Dollar gemacht.
Kino-Charts-Prognose Deutschland
In Deutschland hat Straight Outta Compton weiterhin die Nase vorn. Der Film soll 120.000 Zuschauer anlocken und damit 1,5 Millionen Euro Umsatz generieren. Mission: Impossible 5 - Rogue Nation dürfte 85.000 Kinogänger mit Action auf Trab halten und 750.000 Euro einnehmen. Kaum zu glauben, aber wahr: Minions hält sich immer noch ungebrochen gut in den Charts. 100.000 Zuschauer und 900.000 Euro scheinen am zehnten Wochenende möglich. The Transporter Refueled wird mit wohl 70.000 Besuchern (600.000 Euro) wohl auf dem vierten Rang in Deutschland landen. Ricki - Wie Familie so ist geht mit 35.000 Zuschauern (300.000 Euro) etwas unter (via Blickpunkt: Film ).
Welchen Film guckt ihr euch dieses Wochenende an?