7.5

Straight Outta Compton

Kinostart: 27.08.2015 | USA (2015) | Musikfilm, Biopic | 147 Minuten | Ab 16

Straight Outta Compton ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2015 von F. Gary Gray mit O’Shea Jackson Jr. und Corey Hawkins.

Im Biopic Straight Outta Compton wird der Aufstieg und der Fall der Rap-Gruppe N.W.A. (1986-1991) gezeigt.

Aktueller Trailer zu Straight Outta Compton

Komplette Handlung und Informationen zu Straight Outta Compton

Handlung von Straight Outta Compton
Die legendäre Rap-Gruppe N.W.A. – bestehend aus Dr. Dre (Corey Hawkins), Ice Cube (Ice Cubes Sohn O’Shea Jackson Jr.), DJ Yella (Neil Brown Jr.), MC Ren (Aldis Hodge) und Eazy-E (Jason Mitchell) – entsteht Mitte der 1980er Jahre auf den Straßen von Compton, Kalifornien und beginnt den Gangsta-Rap zu revolutionieren. Ihre Musik erzählt vom Leben in der rauen Nachbarschaft – mit Geld und Frauen als Objekten der Begierde – ihr Ansatz unterscheidet sie aber von den früheren Rappern.

Hintergrund & Infos zu Straight Outta Compton
Die fünfköpfige Gruppe N.W.A. (kurz für Niggaz With Attitude) um Rapper Ice Cube und Produzent Dr. Dre prägte Ende der 1980er die Pop-Kultur entscheidend mit. Das Leben auf der Straße wurde regelrecht zelebriert. Aufgrund der expliziten Textinhalte übertrugen weder die Radiosender noch der TV-Sender MTV die Songs der Kalifornier. Das hielt die Musiker jedoch kaum auf, da die afro-amerikanische Community so gut vernetzt war und die Mund-zu-Mund-Propaganda hervorragend funktionierte: Mehrere Millionen Tonträger wurden innerhalb weniger Jahre verkauft. Bis heute genießen Songs wie Fuck Tha Police große Popularität, unter anderem aufgrund ihrer damaligen Medienpräsenz, die mit den provokanten Inhalten kam. Noch dazu ist Ice Cube, der schon in mehreren erfolgreichen Filmen (21 Jump Street und 22 Jump Street) mitspielte, heute eine noch bekanntere Persönlichkeit als damals. Genauso Dr. Dre, der unter anderem Eminem seine Musikerkarriere ermöglichte, was dieser auch in einigen Songs erwähnt.

Das Biopic Straight Outta Compton wurde von F. Gary Gray (Gesetz der Rache und The Italian Job – Jagd auf Millionen) inszeniert und Dr. Dre und Ice Cube produzierten mit. Außerdem sind mehrere bekannte Gesichter aus der Musik-Szene im Film zu sehen (bspw. Snoop Dogg).

Dem Gangster-Drama wurde 2016 die Ehre zuteil, für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert zu werden. (ME)

Schaue jetzt Straight Outta Compton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Straight Outta Compton

7.5 / 10
3.381 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
68

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

441

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

192

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare