Aaron Eckhart hat einen Hang zu Comics. Zumindest könnten wir das glauben, nachdem er bereits Two Face in The Dark Knight sein Gesicht bzw. seine Gesichter lieh und demnächst für eine weitere Verfilmung einer Comicbuchadaption vor der Kamera stehen wird. Auch dieses Mal wird er nicht ohne Unmengen von Make-up auskommen, denn er wird die Hauptrolle im Film I, Frankenstein übernehmen: Adam Frankenstein. Jeder treue Fan von Mary Shelley weiß nun, dass es sich dabei nicht um den Doktor mit Gottkomplex aus ihrem berühmtesten Roman handelt, sondern um dessen Schöpfung.
Die Basis für I, Frankenstein liefert jedoch nicht der gotische Klassiker von 1818, sondern der weitaus jüngere Comic von Underworld Schöpfer Kevin Grevioux, der sich auch hier um das Drehbuch kümmern wird. Regie übernimmt Stuart Beattie, der bis jetzt nur Tomorrow, When the War Began drehte, aber mit an den Skripten von Fluch der Karibik, 30 Days of Night und dem in der Versenkung verschwundenen n/a schrieb. “Mary Shelleys Geschichte ist über die Erschaffung des ersten Menschen. Unsere ist die Geschichte, wie er menschlich wird”, so Stuart Beattie über sein nächstes Projekt.
In I, Frankenstein geht es um Adam Frankenstein, der dank einer genetischen Besonderheit bis heute überlebt hat. Da das Glück es nicht gerade gut mit ihm meint, findet er sich plötzlich zwischen den Fronten zweier verfeindeter und noch dazu unsterblicher Clans.
Sieht noch jemand die Parallelen zu Underworld? Diesmal bekommen wir also keinen Vampir-Werwolf-Hybriden, sondern ein menschliches Ersatzteillager frankensteinschen Ausmaßes. Kevin Grevioux und Stuart Beattie verpassen dem Klassiker von Mary Shelley einen neuen Twist und mit Aaron Eckhart in der Hauptrolle dürfen wir sicherlich gespannt sein, was daraus wird. Aber wie es so ist mit beliebten Literaturvorlagen jenseits des Urheberrechts, werkeln gerade natürlich auch noch ein paar andere Filmteams an ihrer eigenen Version der Frankenstein-Geschichte. Es bleibt abzuwarten, wer das Rennen zu und an den Kinokassen machen wird.
Aaron Eckhart dreht zurzeit noch mit Johnny Depp an Rum Diary, der am 28. Oktober 2011 in die Kinos kommt. Drehbeginn für I, Frankenstein ist im Januar 2012 in Australien. Am 22. Februar 2013 bringt Stuart Beattie Frankensteins Monster in Form von Aaron Eckhart auf die Leinwand zurück.
Wie findet ihr die Idee zu I, Frankenstein? Könnt ihr euch Aaron Eckhart in der Rolle von Frankensteins Monster vorstellen?