Unsere Mamas sind die besten!

08.05.2011 - 06:00 Uhr
Mrs. Gump aus Forrest Gump
Paramount Pictures
Mrs. Gump aus Forrest Gump
19
12
Heute ist Muttertag und wir lassen diese aufopferungsvollen, starken Frauen hochleben. Deshalb präsentieren wir euch zu diesem Anlass unsere liebsten Muttis aus Film und Fernsehen.

Mutti ist die Allerbeste! Wir lieben unsere Muttis! Heute feiern wir unsere Muttis, denn es ist Muttertag! Und da wir nicht alle tollen Mamas namentlich nennen können, haben wir uns entschieden, einfach stellvertretend unsere Lieblingsmütter aus Filmen und Serien zu präsentieren und dadurch der Mutterschaft unseren Tribut zu zollen. Denn, auch wenn wir uns wiederholen: Mutti ist die Allerbeste! Wir lieben unsere Muttis!

Nils ist Fan einer alten Lady
Liebevoll können Mütter auf verschiedene Arten sein. Das zeigt die schrullige Sophia Petrillo (Estelle Getty) in Golden Girls ein ums andere Mal. Sie hat immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen, macht sich über ihre Mitbewohnerinnen Rose, Blanche und ihre Tochter Dorothy lustig, aber wenn es darum geht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, zu trösten und zu helfen, ist auf die sizilianische Kratzbürste verlass. Auch wenn sie bisweilen etwas schroff ist, liebt sie ihre Kinder und auch ihre WG-Freundinnen über alles und zeigt das auch. So eine Mama, ausgestattet mit Humor und Herzenswärme, kann ich nur gernhaben.

Batzman liebt Anne Bancroft
Abgesehen davon, dass sie immer eine tolle Schauspielerin war, hat sich Anne Bancroft mit einer Rolle besonders in mein Herz gespielt, auch wenn ihre Figur in Das Kuckucksei alles andere als einfach zu lieben ist. Als typisch jüdische Mutter, die ihren Sohn liebt, es aber nie wirklich geschafft hat, sein Schwulsein zu akzeptieren, liefert sich Anne Bancroft grandiose, bösartige, berührende und schlussendlich doch versöhnliche Rededuelle mit Harvey Fierstein. Auch wenn mein eigenes Coming Out ganz anders und viel unproblematischer verlief, berührt und beeindruckt mich der Film und gerade Anne Bancrofts Rolle immer wieder aufs Neue. Denn sie schafft es aus eine Rolle, die ein Abziehbild, ein bigottes Klischee hätte werden können, einen Menschen zu machen. Mit Witz, Schlagfertigkeit und einer ganze Menge Schwächen und Fehlern. Aber eben doch einen Menschen. Das sich die, bis zu ihrem Tode im Jahr 2005, mit Mel Brooks verheiratete Anne Bancroft auf schwierige Mutterrollen verstand, bewies sie auch in dem wuchtigen Selbstmord-Drama ’Nacht, Mutter in der sie in einer langen Nacht vergeblich versucht, ihrer Tochter den Freitod auszureden.

Eine türkisch-deutsche Mutter hat es Ines angetan
Mütter tun alles für ihre Kinder. Wenn sie auch noch ihr Leben ändern, damit ihr Kind unter einem besseren Stern aufwachsen kann, ist dies aller Ehren wert. In Die Fremde ist es Sibel Kekilli, die aus ihrer brutalen Zwangsehe in der Türkei ausbricht. Ihr Sohn geht ihr über alles und gemeinsam mit ihm will sie in Deutschland ein selbstbestimmtes Leben führen. Dass das nicht funktioniert, ist umso tragischer für eine derart hingebungsvolle Mutter.

Jenny hat die größte Mutti in Jurassic Park gefunden
Nach Ansicht von Vergessene Welt – Jurassic Park bekommt die Beleidigung “Deine Mudda ist ein T-Rex!” eine ganz neue Bedeutung. Eigentlich wollen Julianne Moore und Vince Vaughn nur das gebrochene Bein eines T-Rex-Babies kurieren. Doch mit dem Beschützerinstinkt von dessen Mutter haben sie nicht gerechnet. Erst werden ein paar Autos und Wohnwagen über einen Abgrund geschubst, dann wird halb San Diego zum Opfer der T-Rex-Wut. All das nur, weil die Dinosaurier-Mama ihr kleines hilfloses Baby wiederhaben will. Der T-Rex ist einer der wenigen verlässlichen Elternteile im Spielberg’schen Oeuvre und verdient nicht zuletzt deshalb einen Platz in dieser Liste.

Für Sarah ist die Braut die Coolste
Uma Thurman alias “die Braut” ist vielleicht nicht die liebenswerteste Mutterfigur der Filmgeschichte, aber meine Sympathie hat sie eindeutig gewonnen. Sie zeigt uns in Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 was für eine toughe Mutter sie ist. Beide Filme drehen sich immer wieder um das Mutter-Tochter-Verhältnis. Am beeindruckendsten fand ich in dieser Hinsicht die Szene, in der die Braut Copperhead vor den Augen ihrer Tochter ermordet, und der kleinen Nikki Rache anbietet, sobald sie alt genug dafür ist. Wenn die Braut am Ende des zweiten Teils mit Töchterchen B.B. einen Abend vor dem Fernseher verbringt, ist das allerdings geradezu herzerwärmend. Eine liebende Mama, die bereit ist, für ihre Tochter ihr ganzes Leben umzukrempeln, aber bei Bedarf auch elegant zuschlagen kann, und außerdem einen klaren Plan verfolgt – Wer wünscht sich das nicht?

Mütter müssen bejubelt und vergöttert werden. Wir haben euch ein paar Mamas vorgestellt, die wir toll finden und die am heutigen Muttertag für alle anderen Spitzenmütter auf der Welt die Liebesbekundungen bekommen. Wenn euch das aber zu kuschelig und kitschig ist und ihr eher denkt: Unsere Mamas sind die bösesten!, dann tut euch keinen Zwang an, klickt die Verlinkung an und schreibt eure Meinung zu den Psychomuttis!

Allen Müttern einen Frohen Muttertag. Jetzt könnt ihr eure Muttertagsglückwünsche loswerden und schreiben, welche Mama aus Film und Fernsehen ihr am liebsten habt!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News