Aidan Turner

Beteiligt an 4 Filmen (als Akteur) und 2 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Aidan Turner
Geburtstag: 19. Juni 1983
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 39

Aidan Turner ist ein irischer Schauspieler, der vor allem in der Rolle des Vampirs John Mitchell in der Serie Being Human bekannt ist. Außerdem spielte er in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise den Zwerg Kíli.

Leben und Werk

Aidan Turner wurde am 19.06.1983 in Clondalkin, einer Vorstadt im Westen der irischen Hauptstadt Dublin geboren. Er besuchte die Dubliner Schauspielschule Gaiety School of Acting, die er im Jahr 2004 erfolgreich abschloss. Drei Jahre später war Aidan Turner erstmalig im Fernsehen zu sehen. Er spielte eine kleinere Rolle in der kanadischen TV-Serie Die Tudors. Nach weiteren Auftritten in diversen Serien verkörperte der Schauspieler zwischen 2009 und 2011 in der Serie Being Human einen Vampir und wurde dadurch einem größeren Publikum bekannt.

2012 debütierte der damals 29-jährige Aidan Turner schließlich auf der großen Leinwand. Er spielte den Zwerg Kíli in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von Peter Jackson. Seinen Part wiederholte er auch in der Fortsetzung Der Hobbit: Smaugs Einöde von 2013. Auch im weiteren Sequel Der Hobbit 3: Hin und Zurück (2014) wird er wieder mit an Bord sein.

Im Fantasyfilm Chroniken der Unterwelt – City of Bones (2013) spielte Aiden Turner den Werwolf Luke Garroway und blieb somit dem fantastischen und übernatürlichen treu.


Populäre Filme

von Aidan Turner

Komplette Filmographie


News

die Aidan Turner erwähnen
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Charakterposter mit Zwergen, Elfen & dem Hobbit Veröffentlicht

Das Highlight des Kino-Winters naht: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise kommt am 13. Dezember 2012 in die deutschen Kinos. Wir haben 17 Charakterposter für euch. Schaut selbst! Mehr

Lee Pace als Elbenkönig Thranduil in Der Hobbit

Erstes Bild von Legolas' Vater nebst Zwergenfotos Veröffentlicht

Heute haben wir neben dem ersten Portrait von Legolas’ Vater, dem Elbenkönig Thranduil, viele feine Fotos der Zwerge für euch, mit denen Bilbo Baggins seine unerwartete Reise unternimmt. Mehr


2 Kommentare

über Aidan Turner

Fantasyluver

Kommentar löschen

Ich habe Aidan Turner in "Die Chroniken der Unterwelt" als Luke Garroway und als Kili in "Der Hobbit" gesehen und muss sagen, dass er ein sehr guter Schauspieler ist. Er bringt die Rollen wirklich gut rüber und daher denke ich, dass er auf der Karriereleiter noch ein ordentliches Stück nach oben klettern wird.
Ich mag ihn jetzt schon sehr und würde mich wirklich freuen, wenn ich ihn noch in vielen Filmen sehen könnte. ^^

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Agent Smith93

Kommentar löschen

Obwohl Herr Turner noch sehr grün hinter den Ohren ist, was das Schauspielgeschäft angeht, ist er mir inzwischen als Zwerg Kili in "Der Hobbit" echt sympathisch geworden.

Gut, dass er im zweiten Teil eine größere Screentime bekommen hat.

In meinen Augen hat er nämlich ein sehr natürliches (nicht zu aufdringliches) Charisma.

Ich bin gespannt, wie sich seine Karriere nach dem Hobbit weiterentwickelt.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

kasem

Antwort löschen

Dann kannst du ja jedes Mal an deinem Geburtstag ein auf ihn mit trinken ^^


Agent Smith93

Antwort löschen

Hehe, ja:)


Kommentar schreiben