Clayne Crawford

Alias: Joseph Crawford | ✶ 20.04.1978 | männlich | 20 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Clayne Crawford

Biografie von Clayne Crawford

Der US-amerikanische Schauspieler Clayne Crawford wurde am 20.04.1978 als Joseph Crawford geboren. Er ist vor allem für seine Rolle in der Serien-Adaption Lethal Weapon bekannt und war in Filmen wie Nur mit Dir - A Walk to Remember und Smokin' Aces 2: Assassins' Ball zu sehen.

Clayne Crawford wurde in Clay im US-Bundesstaat Alabama als Sohn von Brian und Lennie Crawford geboren. Nach seinem Schulabschluss an der Hewitt-Trussville High School zog er nach Los Angeles, um dort eine Schauspielkarriere aufzubauen. Dort änderte er seinen Namen von Joseph zu Clayne, eine Mischung aus dem Namen einer seiner Vorfahren und seiner Heimatstadt. Crawford ist der Vater des Schauspielers Colt Crawford, mit dem er zusammen in Tinker' zu sehen war.

Vom Nebendarsteller zur Schlagzeile

Bevor Clayne Crawford sein Brot mit der Schauspielerei verdienen konnte, hielt er sich mit körperlicher Arbeit auf Baustellen über Wasser. Die erste größere Rolle bescherte ihm die Serie Jericho - Der Anschlag, in der er in 5 Episoden zu sehen war. Über die Jahre konnte er sich als Nebendarsteller in Filmen wie Smokin' Aces 2: Assassins' Ball und Serien wie CSI: Den Tätern auf der Spur etablieren.

Die Rolle des Ted Talbot Jr. in der erfolgreichen SundanceTV-Serie Rectify lieferte im 2013 schließlich die große Bühne. Fast im direkten Anschluss an das Aus Letzterer wurde Crawford für die Hauptrolle des Martin Riggs in der Serie Lethal Weapon besetzt, die den Actionfilm-Klassiker mit Mel Gibson in die Moderne übersetzte.

Sein Engagement bei Lethal Weapon wurde jedoch nach der 2. Staffel vom Sender beendet, nachdem Clayne Crawford mehrere Male unangenehm auffiel. Berichten und Aussagen seiner Co-Stars zufolge, war Crawford am Set eine emotionale Bombe, die auch vor körperlichen Übergriffen nicht zurückscheute. (HZ)

Bekannt für

22 Filme & 5 Serien mit Clayne Crawford

7.4
Serie
Lethal Weapon
USA | 2016 - 2019
5.8
Film
Spectral
USA | 2016
7.9
Serie
Rectify
USA | 2013 - 2016
6.2
Film
Unknown
USA | 2006
3.9
Film
Trespassing
USA | 2004

Clayne Crawford: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren