Crispin Glover

✶ 20.04.1964 | männlich | 28 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Crispin Glover

Biografie von Crispin Glover

Crispin Glover wurde 1984 durch die Rolle des trotteligen George McFly in Zurück in die Zukunft weltbekannt. Der am 20.04.1964 in New York City geborene Film- und Fernsehschauspieler ist der Sohn des Charakterdarstellers Bruce Glover und wurde nach der St. Crispins-Tag-Rede im Shakespeare-Drama Heinrich V. benannt. Sein vollständiger Name lautet Crispin Hellion Glover. Er ist zudem als Buchautor und Sänger tätig.

Schon als Jugendlicher stand Crispin Glover für Fernsehfilme vor der Kamera. Mit Rollen in der Horrorfortsetzung Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel und der Tragikomödie Die Zeit verrinnt, die Navy ruft, erregte er 1984 größere Aufmerksamkeit. Ein Jahr später gelang ihm mit Zurück in die Zukunft der Durchbruch. Als George McFly, dem Vater des von Michael J. Fox dargestellten Marty McFly, spielte er sich in die Herzen einer ganzen Kinogeneration.

Crispin Glover verklagte Steven Spielberg

Für die nachfolgenden Teile von Zurück in die Zukunft stand Crispin Glover nicht mehr zur Verfügung. Er verklagte die Produzenten der Filme, da sie unter Einsatz von Körperdoubles und Archivmaterial fälschlicherweise eine Mitwirkung des Schauspielers suggerierten. Die Klage, gerichtet unter anderem an Steven Spielberg, hatte Erfolg und führte zu einer Regeländerung in der US-amerikanischen Schauspielgewerkschaft.

Schrille Typen wie George McFly wurden zu einem Markenzeichen von Crispin Glover. In The Doors von Regisseur Oliver Stone spielte er 1991 Andy Warhol und 2003 die Titelrolle des sozialen Außenseiters Willard von Glen Morgan. Auch Blockbuster gehören zum Repertoire von Glover. 2000 war er in 3 Engel für Charlie als Thin Man zu sehen, die Rolle wiederholte er für das Sequel 3 Engel für Charlie - Volle Power. In Tim Burtons Kinohit Alice im Wunderland mimte er den Herz-Buben Ilosovic Stayne.

Crispin Glover feierte einen Erfolg als Seriendarsteller in American Gods. Die TV-Serie, in Deutschland auf Amazon zu sehen, zeigt ihn als Mr. World, den Anführer der neuen Götter. 2019 feierte die zweite Staffel der Serie Premiere. (RB)

Bekannt für

48 Filme & 5 Serien mit Crispin Glover

7.5
Film
Dead Man
USA | 1995
7
Film
#9
USA | 2009
6.5
Film
Das Messer am Ufer
USA | 1986
4.1
Film
Simon Says
USA | 2006
7.4
Film
Wild at Heart
USA | 1990
7.1
Serie
American Gods
USA | 2017 - 2021

Crispin Glover: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

30 Bilder zu Crispin Glover

Das könnte dich auch interessieren