7.3

The Doors

Kinostart: 02.05.1991 | USA (1991) | Biopic, Musikfilm | 134 Minuten | Ab 16

The Doors ist ein Biopic von Oliver Stone mit Val Kilmer und Meg Ryan.

Der Biopic-Musikfilm The Doors von Oliver Stone erzählt die Geschichte der gleichnamigen Band. Im Mittelpunkt steht Val Kilmer als Sänger Jim Morisson.

Aktueller Trailer zu The Doors

Komplette Handlung und Informationen zu The Doors

Der Film The Doors beginnt mit der Kindheit von Jim Morrisons (Val Kilmer). Dieser erlebt ein traumatisches Ereignis, als er ein Ehepaar aufgrund eines Autounfalls sterben sieht. In den 60ern zieht Morrison nach Kalifornien und studiert Film an der UCLA. Dort trifft er auf seine zukünftigen Bandmitglieder Manzarek (Kyle MacLachlan), Krieger (Frank Whaley) und Densmore (Kevin Dillon).

Als die Band noch am Anfang steht, versucht Morrison schon die ersten bewusstseinserweiternden Drogen. Die Band spielt zunächst nur in kleineren Clubs, ihre Popularität steigt aber schnell an. Nach dem großen Durchbruch von The Doors wird Morrison immer vernarrter in sein eigens Selbstbild und versinkt im Alkoholismus. Als er dadurch Proben und Auftritte versäumt, versuchen seine Bandkollegen ihn aus der Alkohol-Drogenspirale zu retten. Morrison ist aber schon komplett in eine spirituelle Welt abgedriftet.

Hintergrund & Imfos zu The Doors

Ray Manzarek lehnte die Anfragen von Oliver Stone immer wieder ab, ihm beim Film zu helfen. Seine Begründung war, dass der Film eine schreckliche Darstellung der Geschichte der Band sei.

Val Kilmer bereitete sich ein Jahr lang auf die Rolle vor. Er trug Morrisons Kleidung, lernte wie Morrison auf der Bühne zu performen und hielt sich am Sunset Strip auf. Nach einer Weile wurde er Jim Morrison so ähnlich, dass dessen Biograf Jerry Hopkins glaubte, er sei noch am Leben. Am Set trank Kilmer allerdings nur gefärbtes Zuckerwasser.

Der Film war bereits zwanzig Jahre lang in Planung gewesen, bevor er mit der eigentlichen Produktion begonnen wurde. Schauspieler, die für die Rolle des Jim Morrisons in dieser Zeit in Frage kamen waren unter anderem Tom Cruise, John Travolta, Keanu Reeves, Richard Gere, Johnny Depp und U2-Frontmann Bono. (SE)

Schaue jetzt The Doors

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Doors

Cast
Crew
Jim Morrison
Pamela Courson
Paul Rothchild
Bill Siddons
Patricia Kennealy
Ray Manzarek
John Densmore
Robby Krieger
Dorothy
Andy Warhol
John Densmores Freundin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Doors

7.3 / 10
2.598 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
114

Nutzer sagen

Lieblings-Film

14

Nutzer sagen

Hass-Film

285

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

86

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare