Star Wars: George Lucas vor Gericht

26.06.2008 - 17:06 Uhr
Moviepilot-Titel nach Star Wars-Art - gebastelt mit StarWarsCrawl.com
Moviepilot-Titel nach Star Wars-Art - gebastelt mit StarWarsCrawl.com
1
0
FUN » Lucas Rechtsabteilung zeigt allen, wer DIE MACHT hat. Die Clone Wars haben begonnen…

Bis vor einer Weile galt George Lucas noch als recht moderat, wenn es um Star Wars-Inhalte ging. Tausende Fanfilme, die man bei TheForce.net bestaunen kann – aufwendigere und billige, parodistische und ernsthafte -, blieben bisher von Abmahnungen und ähnlichen juristischen Spitzfindigkeiten verschont.

Doch nachdem der Kinostart von Star Wars: The Clone Wars näher rückt, scheint es an der Zeit, sein Copyright nachdrücklicher zu verteidigen. Zu spüren bekam das jüngst der englische Designer der Stormtrooper-Uniformen, der es gewagt hatte, 2000 Abgüsse seiner Originalentwürfe zu verkaufen. Lucas zerrte ihn vor Gericht und beharrte darauf, das ihm alleine das Urheberrecht an den ikonografischen weißen Monturen gehöre.

Und auch die sehr spassige und harmlose Seite StarWarsCrawl.com mußte nach einer Ermahnung der Lucasfilm-Anwälte dicht machen. Dabei hatten die Macher nichts weiter als einen Flashbaukasten angeboten. um selbst Star Wars-Vorspänne zu basteln. Mit wenigen Handgriffen konnte dort jeder Fan die klassische, nach hinten wegscrollende Intro-Schrift erstellen und auf seiner eigenen Seite einbinden. Doch kaum war die Seite bekannt geworden, musste sie am vergangenen Dienstag auch schon wieder aus dem Netz genommen werden.

Lucas selbst tritt derzeit auch außerhalb seiner Franchise Interessen vor Gericht auf: In Kalifornien setzte er sich auf einer Anhörung für den Universal Service Fund (ein Gesetz, das sich hauptsächlich für erschwinglichen Netzzugang und Unterstützung von Bildungsangeboten auch für Einkommensschwache einsetzt) ein, was seine meist republikanischen Gegner zu zahlreichen Star-Wars-Vergleichen verleitete und Lucas in einem Nebensatz die Bemerkung entlockte, Barack Obama sei in jedem Fall ein Jedi. Ach guck an.

Naja, auch Darth Vader hat ja mal als Jedi angefangen. Und Lucas selbst war ja auch einer der Guten, ehe er es sich starsinnig zur Aufgabe machte, die Kindheitserinnerungen all jener zu ruinieren, die mit Krieg der Sterne aufgewachsen sind.

Aus gegebenem Anlaß (und mit Rückblick auf Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels) hier noch einmal der brillante Kurzfilm The Trial of Han Solo, in dem sich der beliebteste Schmuggler aller Zeiten für einen Mord verantworten soll. Doch die Frage aller Fragen ist dabei: Wer hat zuerst geschossen? Ja wer, George?


via videosift.com

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News