Joel Kinnaman

Beteiligt an 31 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joel Kinnaman
Geburtstag: 25. November 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 90

Biografie Joel Kinnaman

Joel Kinnaman, geboren am 25. November 1979 als Charles Joel Nordström Kinnaman, ist ein schwedischer und US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Hauptrolle in dem schwedischen Film Easy Money und spielte die Titelrolle in dem Remake RoboCop im Jahr 2014.

Joel Kinnaman wurde in Stockholm geboren und ist der Sohn einer Schwedin und eines Amerikaners, der die USA während des Vietnam-Kriegs verlassen hat. Er hat fünf Schwestern, eine davon, Melinda Kinnaman, ist ebenfalls Schauspielerin. Er besitzt sowohl die schwedische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist mit der Schauspielkollegin Olivia Munn zusammen.

Robocop und Rick Flag

Joel Kinnaman startete seine Schauspielkarriere in 2002 mit einigen schwedischen Filmen. Nachdem weitere Angebote ausblieben, engagierte er denselben Agenten, der auch schon Johnny Depp zu seinem Erfolg geholfen hat. Er war in der engeren Auswahl für die Titelrollen in Thor und Mad Max: Fury Road. Für Thor machte er sogar einige Probeaufnahmen mit Natalie Portman, doch die Aufnahmen überschnitten sich mit seinem anderen Projekt Easy Money und so bekam Chris Hemsworth die Rolle. Bei Mad Max 4 schnappte ihm Tom Hardy die Rolle weg.

2011 wirkte Joel Kinnaman in den internationalen Erfolgsfilmen Darkest Hour und Verblendung an der Seite von Daniel Craig und Rooney Mara mit. 2012 bekam er eine Rolle in der Komödie Lola gegen den Rest der Welt von Daryl Wein. Außerdem verkörperte er 2014 die Titelrolle in dem Science-Fiction-Film Robocop, in dem auch Samuel L. Jackson und Gary Oldman mitwirken.

Auch sonst nahm die Karriere enorm an Fahrt auf. Joel Kinnaman spielte den kriegserprobten Rick Flagg in der Verfilmung von Suicide Squad (2016), basierend auf dem gleichnamigen DC Comic über das Anti-Helden-Team. Im Serien-Bereich ist der Schauspieler ebenfalls tätig. Er ist international bekannt für seine Fernsehrollen als Detective Stephen Holder in AMC's The Killing, als Takeshi Kovacs in der Science Fiction-Serie von Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm und als Governor Will Conway in House of Cards. (iw)

Joel Kinnaman ist bekannt für

RoboCop RoboCop USA · 2014
The Killing The Killing USA/Kanada · 2011
Run All Night Run All Night USA · 2015
The Informer The Informer Großbritannien · 2019

Komplette Filmographie

News

die Joel Kinnaman erwähnen
Sylvester Stallone in Rambo: Last Blood
Veröffentlicht

Sylvester Stallone überraschend in Suicide Squad 2: Spielt Rambo die verrückteste Figur des Films?

Sylvester Stallone spielt in Suicide Squad 2 von James Gunn mit. Aber wen spielt der Rambo-Star im DC-Blockbuster von Guardians of the Galaxy-Regisseur James Gunn? Mehr

The Suicide Squad
Veröffentlicht

Suicide Squad 2: Mehr Spezialeffekte als alle Marvel-Filme zusammen - erklärt James Gunn

Bevor er Guardians of the Galaxy 3 dreht, stellt James Gunn The Suicide Squad fertig. Der 2. Film der Reihe schlägt dabei einige Marvel-Filme mit dem Einsatz der Effekte. Mehr

The Suicide Squad
Veröffentlicht

Suicide Squad 2: Das komplette Team des verrückten DC-Films auf neuen Bildern

James Gunns The Suicide Squad aka Suicide Squad 2 kündigt sich mit zwei knalligen Bildern an. Zu sehen ist das neue Team in seiner verrückten Pracht. Mehr

Altered Carbon
Veröffentlicht

Netflix-Schock: Eine der besten Sci-Fi-Serien nach nur 2 Staffeln abgesetzt

Netflix setzt gerade in einem Rundumschlag zahlreiche Serien ab. Jetzt muss Altered Carbon Staffel 3 daran glauben. Die großartige Sci-Fi-Serie mit Marvel-Star Anthony Mackie wurde nur 2 Staffeln alt. Mehr

Alle 78 News

Kommentare zu Joel Kinnaman

Fbdce14c398b40ab888e23eaac38e1a1