Joel Kinnaman

✶ 25.11.1979 | männlich | 77 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Joel Kinnaman

Biografie Joel Kinnaman

Joel Kinnaman, geboren am 25. November 1979 als Charles Joel Nordström Kinnaman, ist ein schwedischer und US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Hauptrolle in dem schwedischen Film Easy Money und spielte die Titelrolle in dem Remake RoboCop im Jahr 2014.

Joel Kinnaman wurde in Stockholm geboren und ist der Sohn einer Schwedin und eines Amerikaners, der die USA während des Vietnam-Kriegs verlassen hat. Er hat fünf Schwestern, eine davon, Melinda Kinnaman, ist ebenfalls Schauspielerin. Er besitzt sowohl die schwedische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist mit der Schauspielkollegin Olivia Munn zusammen.

Robocop und Rick Flag

Joel Kinnaman startete seine Schauspielkarriere in 2002 mit einigen schwedischen Filmen. Nachdem weitere Angebote ausblieben, engagierte er denselben Agenten, der auch schon Johnny Depp zu seinem Erfolg geholfen hat. Er war in der engeren Auswahl für die Titelrollen in Thor und Mad Max: Fury Road. Für Thor machte er sogar einige Probeaufnahmen mit Natalie Portman, doch die Aufnahmen überschnitten sich mit seinem anderen Projekt Easy Money und so bekam Chris Hemsworth die Rolle. Bei Mad Max 4 schnappte ihm Tom Hardy die Rolle weg.

2011 wirkte Joel Kinnaman in den internationalen Erfolgsfilmen Darkest Hour und Verblendung an der Seite von Daniel Craig und Rooney Mara mit. 2012 bekam er eine Rolle in der Komödie Lola gegen den Rest der Welt von Daryl Wein. Außerdem verkörperte er 2014 die Titelrolle in dem Science-Fiction-Film Robocop, in dem auch Samuel L. Jackson und Gary Oldman mitwirken.

Auch sonst nahm die Karriere enorm an Fahrt auf. Joel Kinnaman spielte den kriegserprobten Rick Flagg in der Verfilmung von Suicide Squad (2016), basierend auf dem gleichnamigen DC Comic über das Anti-Helden-Team. Im Serien-Bereich ist der Schauspieler ebenfalls tätig. Er ist international bekannt für seine Fernsehrollen als Detective Stephen Holder in AMC's The Killing, als Takeshi Kovacs in der Science Fiction-Serie von Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm und als Governor Will Conway in House of Cards. (iw)

Bekannt für

35 Filme & 6 Serien mit Joel Kinnaman

5.8
Film
RoboCop
USA | 2014
8.2
Serie
The Killing
USA | 2011 - 2014
6.5
Film
Run All Night
USA | 2015
7.6
Serie
For All Mankind
USA | 2019 - 2024
6.6
Film
The Informer
Großbritannien | 2019
7
Serie
Hanna
USA | 2019 - 2021
7
Film
The Suicide Squad
USA | 2021
5.4
Film
Gefangene der Kälte
Kanada | 2016

Joel Kinnaman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren