Die besten Filme mit Sepideh Farsi
- Tehran WithoutPermission?1Dokumentarfilm von Sepideh Farsi.
Die aus dem Iran stammende Regisseurin Sepideh Farsi kehrt nach Teheran, der Stadt, die sie vor vielen Jahren verlassen hat, zurück. Mit einer Handykamera zeigt sie in diesem Dokumentarfilm die Ecken und Gegenden der Metropole, die man in den Medien sonst nicht zu sehen bekommt, wobei ihr die Filmerei mit der im Handy eingebauten Kamera ein höchstes Maß anm Bewegungsfreiheit verschafft hat.
- DieSirene6.36.8112Animationsfilm von Sepideh Farsi.
Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)
- Put Your Soul on Your Hand andWalk?Dokumentarfilm von Sepideh Farsi.
Filmemacherin Sepideh Farsis dokumentiert in Put Your Soul on Your Hand and Walk das anhaltende Massaker an den Palästinensern. Sie lernt Fatem kennen, die schnell Sepidehs Augen wurde und den Krieg in Gaza dokumentierte. Über 200 Tage hielten sie ihre Verbindung aufrecht, bis Fatem am 16. April 2025 nach einem israelischen Angriff auf ihr Haus ermordet wird. (JoJ)