Brad Pitt

Alias: William Bradley Pitt | ✶ 18.12.1963 | männlich | 1279 Fans
Beteiligt an 120 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Brad Pitt

Biografie von Brad Pitt

Brad Pitt (eigentlich William Bradley Pitt) gehört ohne Frage zu den bekanntesten und gefragtesten Schauspielern der Welt. Doch bevor aus Brad Pitt eben der Brad Pitt und damit einer der wandelbarsten Schauspieler unserer Zeit wurde, musste auch der US-Schauspieler den einen oder anderen Job machen, den er heute wohl unter die Kategorie “Ich war jung und brauchte das Geld” packen würde.

Jobs als Zigarettenverkaufendes, tanzendes Hühnchen und Chauffeur einer Stripperinnen-Truppe begleiteten die Anfänge von Brad Pitts Schauspielkarriere. Geboren 1963 in Shawnee, Oklahoma, aufgewachsen in Springfield, Missouri begann Pitt nach der High School mit einem Journalismus-Studium an der Universität von Missouri.

Wenige Wochen vor seinem Abschluss brach er jedoch das Studium ab, begann Schauspielunterricht zu nehmen und finanzierte sich eben diesen Unterricht mit Jobs die heute mehr wie abgedrehte Rollen, als wie echte Arbeitsstellen von Brad Pitt klingen.

Von Fight Club zu 12 Monkeys

Seine erste größere Rolle bekam Brad Pitt 1989 im Film Thelma & Louise und wurde durch seine Auftritte in Aus der Mitte entspringt ein Fluß und Legenden der Leidenschaft zum Teenie-Idol. Brad Pitt selbst war das Image des Schönlings jedoch immer zuwider und so spielte er verschiedenste Rollen, wie einen Kiffer (True Romance), einen verrückten Schläger (Fight Club), einen Vampir (Interview mit einem Vampir), oder aber einen leicht beschränkten Fitnesstrainer der sich mit dem amerikanischen Geheimdienst anlegt (Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?). Auf diese Weise versucht er vermutlich, sich einer strikten Einordnung zu entziehen und mit dem stereotypen Bild des Frauenschwarms zu brechen.

Mit seinem breiten Repertoire an Rollen hat es Brad Pitt nicht nur geschafft sich als ernstzunehmender Schauspieler zu etablieren, der heute aus dem Filmgeschäft nicht mehr wegzudenken ist, er wurde auch schon früh in seiner Karriere mit Preisen für seine Arbeit belohnt. Für seine Rolle des verrückten Jeffrey Goines in 12 Monkeys erhielt Brad Pitt beispielsweise einen Golden Globe und wurde für den Oscar nominiert.

Seit 2006 wirkte Brad Pitt auch immer häufiger hinter der Kamera mit und nahm die Rolle des Produzenten, bei Filmen wie beispielsweise Departed – Unter Feinden oder auch Ein mutiger Weg, bei dem Angelina Jolie die Hauptrolle spielte, ein. (st)

Bekannt für

120 Filme & 16 Serien mit Brad Pitt

Brad Pitt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren