Community
Deutschlands Lieblingskino 2018

7 Schauspieler, die fürs Kino digital wiederbelebt wurden

23.09.2018 - 08:40 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
13
0
Drei digital wiederbelebte Schauspieler
© Webedia/Euro Video/Universal/Walt Disney
Drei digital wiederbelebte Schauspieler
Manch eine Rolle ist größer als das Leben. So wichtig sogar, dass nach dem Tod der Schauspieler ihre Gesichter digital wiederbelebt werden. Hier haben wir sieben Fälle für euch aufgeführt.

Update, 21.09.2018: Dieser Artikel wurde anlässlich des Kinostarts von Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache bereits am 04.05.2017 veröffentlicht. Im Rahmen unserer Aktion Deutschlands Lieblingskino 2018 haben wir ihn nochmal hervorgeholt. Zudem haben wir Carrie Fisher aus dem Artikel genommen, die in Rogue One zwar digital jünger wiedererschaffen wurde, aber noch nicht gestorben war, und durch Brandon Lee ersetzt.

Gewisse Rollen und Schauspieler sind ikonisch. Generationen von Menschen wachsen mit ihren Gesichtern auf und bilden somit ein kollektives Gedächtnis. Das Vermächtnis, das sie hinterlassen, ist dabei so groß, dass man sie für immer behalten möchte. Zudem kann es passieren, dass inmitten einer Multimillionen-Dollar-Produktion ein Schauspieler stirbt und diese so vor enorme Herausforderungen stellt.

Hierfür scheint die unaufhörlich voranschreitende Entwicklung digitaler Effekte eine Lösung zu sein. Dank aufwendiger visueller Effekte ist es mittlerweile möglich, zunehmend glaubhaft Gesichter von echten Menschen zu rekonstruieren. Die Tatsache, dass solche technischen Lösungen nun realistische Optionen darstellen, wirft auch die Frage auf, wie hilfreich sie wirklich sind.

Macht mit bei Deutschlands Lieblingskino 2018

Die digitale Wiederauferstehung hat in den letzten Jahren unterschiedlich überzeugende Resultate hervorgebracht, die wir mehr oder minder begeistert in den Kinos erleben konnten. Mit unserer Aktion Deutschlands Lieblingskino 2018 wollen wir uns für das Kino und das Handwerk der Filmschaffenden stark machen, damit auch in Zukunft große Schauspieler die Kinoleinwand beehren, denen hoffentlich ein langes Leben beschieden ist. Stimmt ihr und zu? Dann gebt eurem Kino eure Stimme und tweetet mit dem Hashtag #lieblingskino2018 darüber:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was haltet ihr von digitaler Wiederauferstehung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News