Lucky lebt in New York. Er ist ein junger Immigrant aus Ghana und treibt sich jeden Tag am Broadway rum. Dort spricht er Leute an, damit sie im Hinterzimmer eines kleinen Klamottenladens billige Importe, schwarz eingeführt, kaufen. Street Hustler wird sein Job genannt. Sein Geschäft läuft mäßig und als auch noch ein One Night Stand bei ihm auftaucht, bekommt er erst recht Schwierigkeiten. Die junge Frau lädt nämlich das gemeinsame Kind bei ihm ab und Lucky muss sich jetzt um seinen Sohn kümmern.
Prince of Broadway vom Regisseur Sean Baker ist auf zahlreichen Festival ausgezeichnet worden. Wie schon Precious – Das Leben ist kostbar schaut der Film auf die harte Realität im Großstadtmoloch. Dabei improvisieren Regisseur und Schauspieler, so dass ein authentisches Werk entsteht. Auf outnow.ch ist der Kritiker jedenfalls begeistert. “Es ist ein wahres Vergnügen, den temperamentvollen Lucky in seinem Element als Street Hustler und unerfahrenen Vater zu beobachten. Die Dialoge sind vollkommen glaubhaft und zeugen von lakonischer Komik. Sean Baker ist ein unkonventioneller Film über Migranten in NYC gelungen, der ihre Nöte und Freuden aus nächster Nähe und durchaus augenzwinkernd schildert. Man kann nur hoffen, dass es die Perle in unsere Kinos schafft!”
Einen deutschen Starttermin gibt es für Prince of Broadway noch nicht. Hier könnt Ihr Euch den Trailer zum New Yorker Independentfilm anschauen.