Amazon versucht mit einem eigenständigen Streaming-Dienst bekanntlich schon seit längerer Zeit, Marktführer Netflix Konkurrenz zu machen. Bislang war dieses Angebot jedoch an eine Prime-Mitgliedschaft bei Amazon gebunden, die auch das Streamen von Musik sowie Vorteile beim Versand bestellter Waren beinhaltete. Der Konzern hat anscheinend so viel Vertrauen in das Film- und Serienangebot, dass er nun in den USA ein separates Abonnement anbietet , das auf Prime Video beschränkt ist. Außerdem ist jetzt auch ein monatliches Prime-Komplett-Abonnement möglich - zuvor wurde am unflexiblen Jahresabo festgehalten. Eine vollständige Prime-Mitgliedschaft kostet in den USA 10,99 Dollar im Monat, das Streaming-Angebot allein ist jetzt für monatlich 8,99 erhältlich. Ein jährliches Prime-Komplett-Abo kostet 99 Dollar.
Damit wird Amazon für Netflix in den USA zu einer direkten Konkurrenz, da das neue Angebot nun auch potentielle Kunden anspricht, die zuvor von einer umfassenden Prime-Mitgliedschaft verschreckt wurden. Die Einführung des neuen Pakets erfolgt zudem wenige Wochen bevor Netflix eine geplante Preiserhöhung durchführt und monatlich 9,99 US-Dollar für eine Standard-Mitgliedschaft haben möchte. Amazon erhofft sich durch den niedrigeren Preis einen Anstieg der Mitgliedschaften. Wie viele Mitglieder Amazons Streaming-Angebot nutzen, ist nicht bekannt. Netflix hat allein in den USA 44,7 Millionen Abonnenten.
Auch in Deutschland ist Amazon Prime Video seit längerer Zeit separat als monatliches Abo erhältlich, allerdings kommt die Flexibilität mit einem hohen Preis: Hierzulande kostet das Paket 7,99 Euro im Monat, pro Jahr beläuft sich der Preis also auf 95,88 Euro, fast doppelt so teuer wie das Prime-Jahresabo inklusive Musik-Streaming und kostenlosem Versand für 49 Euro. Dass Amazon seinen Video-Service auf eigene Beine stellt, dürfte für den Kunden in erster Linie bedeuten, dass jetzt noch mehr Ressourcen in den Ausbau des Angebots sowie weitere Exklusivproduktionen gesteckt werden.
Macht ein monatliches Abo Amazon Prime für euch attraktiver?