Arte feiert den 100. Geburtstag von Ingrid Bergman

30.08.2015 - 09:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ingrid Bergman mit Humphrey Bogart in CasablancaWarner
10
9
Gestern vor 100 Jahren wurde Ingrid Bergman geboren. Arte begeht den Geburtstag der Hollywood-Legende mit eine intimen Dokumentation und ihrem wohl berühmtesten Spielfilm: Casablanca.

Ingrid Bergman - In Her Own Words lautet der Originaltitel der Dokumentation Ich bin Ingrid Bergman, die im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere feierte. Unter Aufsicht von Bergmans Tochter Isabella Rossellini versammelte der schwedische Autor und Kritiker Stig Björkman eine Vielzahl von Heimvideos, Interviews, Tagebucheinträgen und Briefen der 1982 verstorbenen Schauspielerin, zu einem dokumentarischen Porträt, das heute 21:45 Uhr bei arte Premiere feiert. Ergänzt werden die in der deutschen Fassung von Nina Hoss gelesenen Schriftstücke der Filmlegende um Interviews mit Kollegen und Familienmitgliedern.

Anlass für die aufwendige Dokumentation ist der 100. Geburtstag der schwedischen Schauspielerin, die in den 30er Jahren von David O. Selznick nach Hollywood geholt wurde, dort mit Filmen wie Das Haus der Lady Alquist, Wem die Stunde schlägt und Berüchtigt zu den populärsten Stars ihrer Zeit aufschloss, um sich schließlich skandalumwittert dem aufstrebenden europäischen Nachkriegskino zu widmen. Bergmans Leben ist mit seinen tragischen Verlusten und heftig diskutierten Beziehungen selbst filmreif, was den Werdegang der dreifachen Oscarpreisträgerin zum idealen Ausgangspunkt für eine Dokumentation werden lässt. Als Erinnerung daran, was für eine großartige Schauspielerin Ingrid Bergman war und wie zeitlos ihre Filmpräsenz noch immer ist, zeigt arte vor der Doku ihren wohl bekanntesten Film. In Casablanca spielt sie an der Seite von Humphrey Bogart in einer herzzerreißenden Liebesgeschichte, die wie kaum ein anderer Film all das in sich vereint, was das Hollywood-Kino der 30er bis 50er Jahre zu einer goldenen Ära macht: große Gefühle, großer Humor und kleine Männer, die auf Apfelkisten stehen müssen, um an ihre Leinwandpartnerin heranzureichen.

Heute im TV: Casablanca + Ich bin Ingrid Bergman
Wann: ab 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: