Bailey - Untersuchung zeigt: Keine Tierquälerei bei Dreharbeiten zum Hundefilm

06.02.2017 - 10:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bailey - Ein Freund fürs LebenConstantin Film
6
0
Nachdem den Machern des Hundefilms Bailey Tierquälerei am Set vorgeworfen wurde, ergab nun eine unabhängige Untersuchung, dass dies doch nicht der Fall gewesen sei.

Vor ein paar Wochen sorgte ein geleaktes Video vom Set des Hundefilms Bailey - Ein Freund fürs Leben für einen Eklat, als darauf ein Hund für eine Einstellung scheinbar gegen seinen Willen in ein Becken voller Wasser gedrückt wird und zu ertrinken droht. Die Folge waren ein Boykottaufruf der Tierschutzorganisation PETA, die Absage der Premiere des Films sowie natürlich reichlich negative Presse. Nun wurden jedoch die Vorkommnisse von einer unabhängigen, dritten Partei untersucht, die daraufhin Entwarnung gab, wie Deadline  berichtet.

Der Tierschutzorganisation American Humane Association (AHA) zufolge ergab die Untersuchung, dass keine Tiere am Set von Bailey verletzt oder gequält wurden. Zwar hätte der Umgang mit dem Hund etwas rücksichtsvoller sein können und dessen Stresssignale hätten eher erkannt werden müssen, dennoch sei das veröffentlichte Video bewusst so geschnitten worden, dass ein falscher Eindruck entstehe und einen Skandal in der Öffentlichkeit auslöse. So soll der betroffene Hund niemals gezwungen worden sein, im Wasser zu schwimmen, und bei ersten Anzeichen von Stress sofort herausgeholt worden sein. Der Hund habe sogar immer wieder zurück ins Wasser gewollt, da er auch im Vorfeld wochenlang für Wasserszenen trainiert wurde. Zudem seien mehrere Sicherheitsvorkehrungen am Set getroffen worden, wozu auch ein Wärmezelt für den Vierbeiner zählte, in das er nach den Aufnahmen gebracht wurde.

Abschließend wurde der Hund tierärztlich untersucht und für gesund befunden. Dr. Kwane Stewart, Vorsitzender des No Animals Were Harmed-Programms der AHA, äußerte sich wie folgt:

Es ist enttäuschend, dass die Öffentlichkeit [...] von einer radikalen Organisation wie PETA getäuscht wurde mit der Mission, Tiere aus Filmen und anderen Teilen unseres Lebens zu entfernen. Wir sind die Ersten, die Grausamkeit und Missbrauch angehen und bekämpfen und solche Dinge sind am Set von Bailey nicht geschehen.

Bailey - Ein Freund fürs Leben mit Dennis Quaid und Britt Robertson von Regisseur Lasse Hallström startet am 23.02.2017 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zu den neuen Erkenntnissen zu Bailey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News