Batman: Arkham Knight – Keine PC-Retail-Version?

25.03.2015 - 10:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Batman: Arkham Knight
Warner Bros. Interactive Entertainment
Batman: Arkham Knight
1
0
Neue Gerüchte rund um Batman: Arkham Knight: Wie der Mitarbeiter eines britischen Videospielhändlers berichtet, soll das Action-Adventure für PC-Spieler in einer rein digitalen Verkaufsversion erscheinen.

Eine weitere unerfreuliche Neuigkeit für Menschen, die sehnsüchtig auf B atman: Arkham Knight warten? Gerade erst verkündete Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment, dass sich das Action-Adventure für PC, PS4 sowie Xbox One um mehrere Wochen verschiebt . Nun kommen Gerüchte auf, die bei PC-Spieler für Unmut sorgen dürften.

Joe Anderson, ein Mitarbeiter des britischen Videospielhändlers ShopTo erklärte gestern via Twitter, der neueste Sproß der Arkham-Reihe werde auf PC-Version nicht als Disc-, sondern lediglich Digital-Fassung, also beispielsweise über Steam, erhältlich sein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Diese Mitteilung sorgte natürlich für Aufsehen. Auf die Frage eines anderen Nutzers hin, woher Anderson diese Informationen habe, antwortete dieser, ihr Zulieferer habe es ihnen verraten. Auf weiteres Nachhaken versprach er, dieses Gerücht zu prüfen. Kurze Zeit später antwortete er, dieses Gerücht stimme offenbar:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Während Anderson der Meinung ist , Batman: Arkham Knight werde für PC-Spieler womöglich gar nicht als Retail-Fassung erscheinen, äußern mehrere NeoGAF-Nutzer  Zweifel daran. Sie ziehen eher in Betracht, dass Warner aufgrund der möglicherweise großen Datenmengen auf DVDs verzichten und der Hülle darum nur einen Code des Spiel beilegen könnte. Ähnlich hielt es EA in der Vergangenheit mit dem Euro Force-Booster-Pack zu Battlefield 2 , in dessen Verpackung nur ein Key des Spiels zu finden war. Interessanterweise stützt die Produktseite  der Limited Edition von Arkham Knight auf Amazon diese Theorie. Das Bild, das deren Inhalte zeigt, besitzt bei der PC-Version  den Zusatz, das Steelbook diene rein dekorativen Zwecken und enthalte Platz für eine Disc. Bei der PS4 - wie Xbox One-Version  wird explizit erwähnt, dass die Disc Teil der Edition ist.

Mehr: Batman: Arkham Knight wird erstaunlich brutal 

Diverse andere Medien, darunter gamepur.com , haben bei offiziellen Stellen um Erklärung gebeten. Eine Antwort steht unseres Wissens nach noch aus. Jedoch dürfte sich dieses Gerücht wohl im Laufe des Tages aufklären. Sollte Warner bei einem AAA-Titel wie Batman: Arkham Knight tatsächlich auf eine Disc- oder gar Boxed-Version von Batman: Arkham Knight verzichten, wäre das ein deutlicher Hinweis darauf, dass klassische Datenträger für Hersteller mehr und mehr die Rolle eines Liebhaberprodukts einnehmen. Und auf solche können große Hersteller im Zweifel verzichten.

Wie sieht es bei euch aus: Kauft ihr überhaupt noch Spiele auf Datenträgern oder hauptsächlich über Downloadplattformen (Steam, PSN, Xbox Marketplace usw.)?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News