Der Battlefield 1-Trailer ist jetzt schon der beliebteste Trailer auf YouTube. Kein Wunder: Das 1. Weltkriegs-Setting sorgt für viel frischen Wind und die bisher gezeigten Szenen wissen zu überzeugen. Außerdem gibt es Pferde! Aber nur anhand dieses Trailers und in einem derart frühen Stadium lässt sich natürlich noch nicht wirklich viel darüber sagen, wie sich das alles dann letztlich spielt. Es sei denn, man fragt einfach die Entwickler, wie es die Kollegen von Eurogamer getan haben:
Ist es ein Reboot?
DICE-Producer Aleks Grondal erklärt gegenüber Eurogamer, er würde Battlefield 1 nicht als Reboot bezeichnen. Schließlich erfreue sich das Battlefield-Franchise bester Gesundheit und habe überhaupt kein Reboot nötig. In Sachen Technik und Gameplay stelle Battlefield 1 vielmehr eine Fortführung und Erweiterung von Battlefield 4, Battlefield Hardline und Star Wars: Battlefront dar.
Setting & Authentizität
Battlefield 1 soll bis zu einem gewissen Grad sehr authentisch werden, auch wenn DICE den Spielspaß immer an erster Stelle sehe. Wie in den bisherigen Titeln erlaube man sich auch in diesem Teil wieder gewisse kreative Freiheiten. Allerdings betont Aleks Grondal, dass der Charakter auf dem ersten Artwork zu Battlefield 1 beziehungsweise seine Ausrüstung wirklich authentisch sei. Alle sichtbaren Gegenstände sollen tatsächlich auch im ersten Weltkrieg zum Einsatz gekommen sein.
Mehr: Battlefield 1 soll alles besser machen als Battlefield 4
Klassen
Battlefield 1 bietet folgende Klassen: Assault, Medic, Scout und Support. Zusätzlich erwarten uns die Vehikel-Klassen Pilot und Tanker, also Panzerfahrer. Jede Klasse verfügt dabei über eigene Fähigkeiten und unterschiedliche Ausrüstung, die Gadgets und Bewaffnung umfasst.
Pferde
Die Reittiere nehmen laut DICE eine zentrale Rolle in Battlefield 1 ein. Viel mehr lässt sich Aleks Grondal leider noch nicht entlocken:
Das ist etwas sehr neues für das Franchise. Weiter kann ich jetzt leider noch nicht gehen! Aber es ist sehr aufregend. Du kannst sehr viel darüber spekulieren anhand dessen, was es schon zu sehen gab. Die Antworten werden noch kommen. Ja, sie werden eine zentrale Rolle spielen.
Die Vorstellung von 64 Spielern zu Pferd, die aufeinander losreiten, gefällt auch Aleks Grondal:
Ja! Ja, absolut. Yeah. Yep! Ich kann jetzt im Moment nicht sagen, ob das der Fall sein wird. Aber ich stimme Dir zu. Das ist eine coole Vorstellung.
Nahkampf
Im ersten Weltkrieg wurde sehr viel im Nahkampf entschieden und auch Battlefield 1 soll die unterschiedlichsten Melee-Waffen beinhalten. Egal, ob Schaufel, Bajonett, Säbel oder Knüppel: Sie alle spielen sich unterschiedlich in Bezug auf Geschwindigkeit und natürlich den Schaden, den sie anrichten. Außerdem können wir mit manchen Nahkampfwaffen beispielsweise Türen zerstören oder einen Frontalangriff starten, mit anderen hingegen nicht.
Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 1 soll laut DICE mehrere Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen.
Wie klingen diese ersten Info-Häppchen für euch?