Liebend dank "J-Ross" für das Stöckchen, freut mich sehr :)
1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!
Dieses Jahr war für mich ein kleines aber effektives Kinojahr. Ich hatte in einem Genre besonders Spaß. Das Wort "Action-Safari" passt da sehr gut. Waren schon einige Unterhaltungs-Blockbuster dabei.
2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/ gelacht/ geschlafen?
Das ist mit dem krönenden Abschluss, Star Wars: Das Erwachen der Macht gewesen. Das war Kinomagie. Wie die noch nicht allzu bekannten talentierten Darsteller mit den Vorbildern aus den älteren Dekaden hier zusammenspielen ist fantastisch. Gleich als man die Sterne beim Vorspann sehen konnte, zogen sich bei mir die Haare hoch "Gänsehaut". Bei dieser charmanten Truppe, die gegen das Böse kämpft, vielen auch viele Oneliner, die einem zum schmunzeln und lachen brachten. Auch die ein, oder andere Träne bin ich losgeworden. Cinema-Liebhaber was will man mehr :)
3. Welcher Schauspieler/ Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?
Die besten Newcomer im Darstellerbereich sind für mich Daisy Ridley und John Boyega. Das die in dem neuen Star Wars so verdammt gut einschlagen hatte ich nicht erwartet.
Bei der Regie möchte ich Alex Garland nennen. Der hat mit einem Kunstwerk das sich Ex Machina nennt einen riesen Film gemacht. Hier stimmt neben dem visuellen Bild, dem Sound auch einfach die Spannung. Groß Inszeniert.
4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?
Das war sehenswert, eine ganz starke 7 war es locker. Das neue kann kommen :)
5. Bei Birdman habe ich Lust auf mehr Filme von Alejandro González Inárritu bekommen.
Der Mann hat es drauf. Hat ja schon in früheren Filmen sein Talent gezeigt. Mit 21 Gramm und Babel hat er mir schon bewiesen das er ein großer Oscar-anwärter ist. Mit "Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit" hat er nun verdient eine Trophäe abgesahnt. Nach Birdman, ist er nun noch gefragter denn je. Ich habe Lust auf mehr.
6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype/Film-Moment im Kinojahr 2015?
Auch ich habe Werbung für diese Millionen-Budget-Knaller à la James Bond 007 - Spectre, Jurassic World oder Fast & Furious 7 gemacht. Habe der mitreißenden Werbung auch nicht standhalten können. Aber nun gut, wenn ich manchmal einfach wieder ein kleiner Junge sein möchte, sind diese Werke genau das richtige.
PS: Meine Freunde haben mich aber besonders schief angeguckt als ich hin und wieder mal einen Joghurt mit Bild von Chewbacca in der Hand hatte. War natürlich keine Absicht ;D
7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?
Mein Liebling ist der neue Krieg der Sterne, den ich liebend gerne weiterempfehle.
Für alle die es vielleicht nicht zu bunt haben möchten, lege ich den stark gestalteten, beklemmenden Science-Fiction-Film Ex Machina ans Herz.
Meine Nominierungen für dieses Stöckchen: pischti, StrykeOut, Murphante, Tikus09
Und hier das Prozedere:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #8".
- Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.