Bette Davis zum 100.

05.04.2008 - 08:07 Uhr
Bette Davis
bettedavis.com
Bette Davis
0
0
Die große Unverwüstliche des Filmgeschäfts wäre heute 100 Jahre alt.

Bette Davis gilt vielen als das bad girl. Sie spielt in ihrer langjährigen Karriere zahlreiche habgierige Erbinnen, mörderische Ehefrauen oder verschmähte, eifersüchtige und unversöhnliche Geliebte. Die Frauen, die sie verkörpert, sind klug und beherrscht, unabhängig und scharfzüngig, hart und berechnend. Sie besitzen immer eine ganz eigenwillige Individualität. Ihre Rollen spielt Bette Davis mit einer Leidenschaft und Intensität, die ihr selten jemand nachmachen kann. Sie brilliert im film noir durch bissige Kaltschnäuzigkeit, behauptet sich selbstbewusst in der Männerwelt.

Heute wäre die amerikanische Schauspielerin 100 Jahre alt geworden. Zeit ihres Lebens ist sie eine große Kämpferin, nicht nur auf der Leinwand sondern auch im wahren Leben. 1941 wird sie als erste Frau zur Präsidentin der amerikanischen Film Academy gewählt. Sie geht für bessere Rollen vor Gericht … und verliert, oder sie gibt 1962 mit mehr als 50 Jahren in einem Branchenblatt eine Stellenanzeige auf, da Rollenangebote mehr und mehr ausblieben. Danach reißen sich die Regisseure wieder um sie und sie feiert ein fulminantes Comeback. Ganze sechs Jahrzehnte und mehr als 100 Filme währt ihre Karriere in Hollywood, 11 Oscar-Nominierungen erhält sie und zwei Oscars kann sie ihr Eigen nennen.

Bette Davis besitzt dass, was vielen heutigen Schauspielern fehlt: eine mediale Präsenz, die ihresgleichen sucht. Ein Schönheitsidol ist sie laut den Studiobossen nie gewesen, erst recht nicht im Alter. Aber wenn sie spielt – auch in den schlechtesten Filmen – dann ist das Äußere egal: Es ist ihre Darstellung, die die Zuschauer in den Kinosessel drückt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News