Blizzard-Mitarbeiter erklärt, warum WoW-Macher nicht auf Fans hören

11.05.2016 - 15:30 Uhr
World of Warcraft
Blizzard Entertainment
World of Warcraft
0
0
Spieler werfen Blizzard gerne vor, die Wünsche der Fans zu missachten. Ein Mitarbeiter erklärte nun, wieso die World of Warcraft-Entwickler nicht jeden zufriedenstellen können und welchen Ansatz sie stattdessen verfolgen.

World of Warcraft hat, trotz einiger Einbußen, auch mehr als zehn Jahre nach seinem ursprünglichen Release immer noch eine große Community. Dass sich mit der Zeit darin verschiedenste Splittergruppen mit unterschiedlichsten Wünschen und Interessen gebildet haben, war nicht zu vermeiden. Im Rahmen einer aktuellen Forums-Diskussion  reagierte Assistant Game Director Ion Hazzikostas auf Vorwürfe aus Teilen der Community, die kritisierten, dass Blizzard nicht auf seine facettenreiche Spielerschaft höre. (via Kotaku )

Mehr: World of Warcraft: Legion – Beta startet morgen Abend 

Hazzikostas betonte, wie unterschiedlich die Vorlieben der World of Warcraft-Community sind und merkte an: "Es ist sehr selten, dass alle dasselbe wollen." Blizzard sitzt deshalb im Grunde permanent in gleich mehreren Zwickmühlen. Der Assistant Game Director erklärte die Situation am Beispiel der hypothetischen Einführung eines neuen Reittiers. Wenn es ausschließlich durch PvP freischaltbar wäre, würde das den Teil der Spieler unzufrieden machen, der diesen Spielstil nicht pflegt. Weiter gab Hazzikostas zu bedenken:

Wäre es unser Ziel, eine Mehrheit zufriedenzustellen, würden wir wahrscheinlich mindestens eine Version dieses Reittiers auch durch Raiding, eine andere durch Questing und wieder eine andere durch das Sammeln von Ruf freischaltbar machen. Aber wenn wir das täten, würde das die Belohnung abschwächen. Letztendlich pflegen wir die Herangehensweise, verschiedenen Content oder unterschiedliche Belohnungen auf entsprechende Gruppen zuzuschneiden, anstatt einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der für keinen etwas Besonderes ist.

World of Warcraft erschien ursprünglich im Jahr 2004 und bekommt mit World of Warcraft: Legion am 30. August 2016 die 6. Erweiterung spendiert. Das neue Add-On startet morgen Abend  in die Closed Beta.

Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News