Idris Elba

Beteiligt an 46 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 17 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Idris Elba
Geburtstag: 6. September 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 488

Idrissa Akuna Elba, besser bekannt als Idris Elba wurde am 6. September 1972 in Hackney, London, geboren und ist ein britischer Schauspieler. Er ist zwar schon lange im Geschäft, doch erst spät gelangte er zu Berühmtheit. Seine Rolle des Gangster-Strategen Stringer Bell in The Wire verhalf Elba endlich zum Durchbruch.

Idris Elbas Vater stammt aus Sierra Leone, während seine Mutter in Ghana aufgewachsen ist. Die beiden lernten sich in Sierra Leone kennen und zogen später gemeinsam nach London. Bereits während seiner Schulzeit entdeckte Idris Elba seine Leidenschaft für die Schauspielerei und kürzte seinen Vornamen zum besseren Verständnis. Nach der Schule ergatterte er einen Platz im National Youth Music Theatre. Gleichzeitig verdiente er sich als DJ nachts Geld dazu.

Bereits seit 1995 ist Idris Elba als Schauspieler tätig. Damals bekam er seine erste TV-Rolle als Dieb in der Arzt-Serie Bramwell. Es folgten einige Auftritte in Serien, doch erst 2002 wurde Elba einer breiteren Masse bekannt. In diesem Jahr wurde er als Stringer Bell in der erfolgreichen Serie The Wire gecastet. Bis zur dritten Staffel verkörperte Elba diese Rolle. Auf der Kinoleinwand erregte Idris Elba sogar noch später die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Nach kleineren Filmen fiel er 2008 in RocknRolla das erste Mal auf.

Im Jahr 2009 wurde Idris Elba als Luther in der gleichnamigen Serie gecastet. Serien-Creator Neil Cross beschrieb die Hauptfigur als eine Mischung aus Sherlock Holmes und Columbo. 2012 erhielt Elba für seine Darstellung des Luther einem Golden Globe. 2011 wurde bekannt, dass Elba die Rolle des Heimdall in der Comicverfilmung Thor spielen würde. Er war danach außerdem in Thor 2: The Dark Kingdom und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron zu sehen. Weiterhin wirkte er in den Filmen Pacific Rim und Prometheus – Dunkle Zeichen mit und verkörperte Nelson Mandela in Mandela: Der lange Weg zur Freiheit, wofür er ebenfalls für einen Golden Globe nominiert wurde. Idris Elba wird außerdem immer wieder in Gerüchten um den nächsten James-Bond-Darsteller genannt. (LM)

Idris Elba ist bekannt durch

The Losers The Losers USA · 2010
Pacific Rim Pacific Rim USA · 2013
Zoomania Zoomania USA · 2016
Bastille Day Bastille Day Frankreich/USA/Großbritannien · 2016

Komplette Filmographie

News

die Idris Elba erwähnen
Thor: Tag der Entscheidung
Veröffentlicht

Thor 3 - Diese Marvel-Figuren solltet ihr kennen, bevor ihr ins Kino geht

Ein prächtiges Ensemble hat Marvel für Thor 3: Tag der Entscheidung aufgefahren. Wer wen spielt und welche Figuren ihr unbedingt kennen müsst, um der Geschichte des Films folgen zu können, haben wir hier für euch zusammengefasst. Mehr

Idris Elba in The Dark Tower
Veröffentlicht

Der dunkle Turm - Serie wird nach Kino-Flop wohl zum Reboot

Nach dem ausbleibenden Erfolg von Der Dunkle Turm an den Kinokassen im Sommer 2017 wird die geplante Serie womöglich noch einmal überarbeitet. Das Franchise plant einen Neubeginn. Mehr

Mark Ruffalo in Marvel's The Avengers
Veröffentlicht

Mark Ruffalo in HBO-Miniserie von Blue Valentine-Regisseur

In unseren News-Häppchen geht es heute um die nächste HBO-Miniserie, Idris Elbas Glauben an eine Fortsetzung von Der Dunkle Turm und die jüngsten Neuigkeiten aus dem Hause Netflix. Mehr

Thor: Ragnarok
Veröffentlicht

Thor 3 - War der letzte Infinity Stein die ganze Zeit vor unseren Augen?

Einer Theorie zufolge lässt sich schon genau abschätzen, wo der letzte Infinity Stein herkommt und was seine Rolle in Thor 3 - Tag der Entscheidung sowie dem gesamten MCU sein wird. Mehr

Alle 204 News

Kommentare zu Idris Elba

E6479ad31aaa4bd09b71f001051be7d6