Idris Elba

✶ 06.09.1972 | männlich | 388 Fans
Beteiligt an 65 Filmen und 22 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Idris Elba

Idrissa Akuna Elba, besser bekannt als Idris Elba wurde am 6. September 1972 in Hackney, London, geboren und ist ein britischer Schauspieler. Er ist zwar schon lange im Geschäft, doch erst spät gelangte er zu Berühmtheit. Seine Rolle des Gangster-Strategen Stringer Bell in The Wire verhalf Elba endlich zum Durchbruch.

Idris Elbas Vater stammt aus Sierra Leone, während seine Mutter in Ghana aufgewachsen ist. Die beiden lernten sich in Sierra Leone kennen und zogen später gemeinsam nach London. Bereits während seiner Schulzeit entdeckte Idris Elba seine Leidenschaft für die Schauspielerei und kürzte seinen Vornamen zum besseren Verständnis. Nach der Schule ergatterte er einen Platz im National Youth Music Theatre. Gleichzeitig verdiente er sich als DJ nachts Geld dazu.

Bereits seit 1995 ist Idris Elba als Schauspieler tätig. Damals bekam er seine erste TV-Rolle als Dieb in der Arzt-Serie Bramwell. Es folgten einige Auftritte in Serien, doch erst 2002 wurde Elba einer breiteren Masse bekannt. In diesem Jahr wurde er als Stringer Bell in der erfolgreichen Serie The Wire gecastet. Bis zur dritten Staffel verkörperte Elba diese Rolle. Auf der Kinoleinwand erregte Idris Elba sogar noch später die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Nach kleineren Filmen fiel er 2008 in RocknRolla das erste Mal auf.

Im Jahr 2009 wurde Idris Elba als Luther in der gleichnamigen Serie gecastet. Serien-Creator Neil Cross beschrieb die Hauptfigur als eine Mischung aus Sherlock Holmes und Columbo. 2012 erhielt Elba für seine Darstellung des Luther einem Golden Globe. 2011 wurde bekannt, dass Elba die Rolle des Heimdall in der Comicverfilmung Thor spielen würde. Er war danach außerdem in Thor 2: The Dark Kingdom und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron zu sehen. Weiterhin wirkte er in den Filmen Pacific Rim und Prometheus – Dunkle Zeichen mit und verkörperte Nelson Mandela in Mandela: Der lange Weg zur Freiheit, wofür er ebenfalls für einen Golden Globe nominiert wurde. Idris Elba wird außerdem immer wieder in Gerüchten um den nächsten James-Bond-Darsteller genannt. (LM)

Bekannt für

65 Filme & 22 Serien mit Idris Elba

7.6
Film
Zoomania
USA | 2016
6.6
Film
The Losers
USA | 2010
6.6
Film
Pacific Rim
USA | 2013
6.4
Film
Bastille Day
Frankreich | 2016
5.2
Film
Der Dunkle Turm
USA | 2017
6.3
Film
Luther: The Fallen Sun
Großbritannien | 2023

Idris Elba: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren